Erlebnisse
Saint-Émilion

Alle Aktivitäten

Unsere Empfehlungen für Saint-Émilion

Saint-Émilion: Grand Cru Classé Weingutbesuch und Verkostung

Saint-Émilion: Grand Cru Classé Weingutbesuch und Verkostung

Sieh bei dieser einzigartigen Tour 2 verschiedene Arten von Weingütern. Entdecke zunächst ein traditionelles Weingut mit einem authentischen Keller und der typischen Architektur von Saint Emilion, in dem Wein nach den ursprünglichen Techniken und Verfahren hergestellt wird. Das zweite Weingut ist ein zukunftsweisender Weinkeller mit modernster Technologie. Finde heraus, wie die Winzer hier Spitzentechnologie und Weinbautechniken einsetzen, um den Prozess der Weinherstellung zu perfektionieren und einen anderen innovativen Weinstil zu erzeugen. Erfahre Wissenswertes über den Weinherstellungsprozess von den Rebstöcken, den Rebsorten, dem Alterungsprozess und allem, was dazu gehört. Verkoste nach dem Besuch 3 tolle Saint-Emilion-Grand-Cru-Weine von den verschiedenen Weingütern und erhalte eine Einführung in die Techniken der Weinverkostung.

Von Bordeaux aus: Halbtagestour nach Saint-Émilion mit Weinverkostung

Von Bordeaux aus: Halbtagestour nach Saint-Émilion mit Weinverkostung

Entdecke Saint-Emilion, seine Weine und seine Geschichte auf einer geführten Tour ab Bordeaux. Besuche ein historisches Château und probiere 3 verschiedene hochwertige Weine. Wir treffen uns im Zentrum von Bordeaux und fahren mit dem Van in die Weinregion Saint-Emilion. Zuerst besuchst du das Dorf Saint-Emilion, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sieh dir die historischen Monumente bei einer kurzen Führung an. Danach besuchst du ein Schloss und genießt eine Verkostung von 3 Weinen. Erfahre mehr über die Besonderheiten dieser Appellation, einschließlich der Rebsorten und Weinbereitungstechniken, die zur Herstellung dieser einzigartigen Weine verwendet werden.

Von Bordeaux aus: Weinverkostung in Saint-Emilion am Nachmittag

Von Bordeaux aus: Weinverkostung in Saint-Emilion am Nachmittag

Mach eine landschaftlich reizvolle Fahrt in die wunderschöne Weinregion Saint-Emilion am rechten Ufer der Dordogne und besuche dieses Weltkulturerbe. Erlebe die Intimität des privaten Schlosses, lerne die Geheimnisse der Weinproduktion kennen, entdecke den Weinkeller und probiere einige der besten Weine. Am Nachmittag fährst du nach Bordeaux und besuchst ein Weingut mit "Großem Klassifiziertem Wachstum" (Grand Cru Classé) mit Blick auf die Weinberge von Saint-Emilion. Hier erfährst du mehr über den Weinherstellungsprozess und kannst dich mit einem Aperitif belohnen, zu dem frisches Brot und hochwertiger Käse gereicht werden. Lerne die Schritte der richtigen Weinverkostung in einem Verkostungskurs. Trainiere deine Nase, um Weinaromen zu erkennen, bevor du ein paar edle Tropfen genießt. Nimm am frühen Abend an einer Führung durch das mittelalterliche Dorf Saint-Emilion teil und erfahre, warum es zum UNESCO-Welterbe ernannt wurde. Am Ende der Tour kehrst du nach Bordeaux zurück und wirst dort abgesetzt.

Bordeaux: Tour durch die Weinberge mit lokalen Weinverkostungen

Bordeaux: Tour durch die Weinberge mit lokalen Weinverkostungen

Nimm dir ein paar Stunden Zeit, um das Weinland von Bordeaux bei einer geführten Tour kennenzulernen. Entdecke Medoc, Saint-Emilion, Graves und Sauternes oder Entre-deux-Mers - jedes mit seinem eigenen Charme. Die Weinregion hängt von dem Tag ab, an dem du sie besuchst. Du fährst vom Fremdenverkehrsamt in Bordeaux ab und entdeckst verschiedene Arten von Châteaux und probierst die Farben der Weine je nach Weinregion. Während der Fahrt erklärt dir dein Reiseleiter den Bordeaux-Wein und gibt dir viele Informationen. Von Dienstag bis Samstag hältst du an 2 Weingütern, besuchst den technischen Teil mit den Eichenfässern und den Bottichen und erfährst alles über den Weinherstellungsprozess. Entdecke den Einfluss der Jahreszeiten, die die Geschmacksrichtungen und vieles mehr prägen. Am Ende jedes Besuchs kannst du zwei Weine des Anwesens verkosten und dich über die Kunst des Verkostens beraten lassen (die Menge ist nach französischem Recht begrenzt). Am Sonntag und Montag ist das Ziel Saint-Emilion, einer der berühmtesten Orte der Welt für Wein und Kulturerbe. Folge deinem Guide durch das Dorf Saint-Emilion, um einige der alten und bemerkenswerten Gebäude zu bewundern und die erstaunliche unterirdische Kirche zu besichtigen. Der zweite Teil des Nachmittags beinhaltet den Besuch eines Weinguts und eine Verkostung zweier Weine. Auf dem Rückweg nach Bordeaux kann dein Reiseleiter alle Fragen beantworten und Tipps geben. Du kommst am Abend in Bordeaux an. Montag: Saint-Emilion oder Fronsac Dienstag: Medoc Mittwoch: Graves und Sauternes Donnerstag: Entre-deux-Mers Freitag: Bourg & Blaye Samstag: Medoc Sonntag: Saint-Emilion

Saint-Émilion: Bordeaux Weinbergstour und Weinverkostung

Saint-Émilion: Bordeaux Weinbergstour und Weinverkostung

Tauche in die Welt der Bordeaux-Weine ein, indem du ein lokales Familienweingut besuchst und dessen Keller erkundest. Besuche die malerische mittelalterliche Gemeinde Saint-Émilion, um das berühmte Château Saint-Georges zu besichtigen und einige der hochwertigen Weine zu probieren. Beginne deinen Besuch, indem du etwas über die Geschichte der Gründerfamilie erfährst, die nach fünf Generationen immer noch auf dem Weingut arbeitet. Erfahre mehr über die verschiedenen Rebsorten und den einzigartigen Boden, der die Qualität der Weine dieses Anwesens mit seiner privilegierten Lage auf dem Pavie-Hügel steigert. Besuche den Weinkeller und erhalte eine ausführliche Erklärung über die Weinherstellung und den Reifungsprozess in den Fässern. Probiere eine Auswahl ihrer Weine, die für ihre Eleganz bekannt sind und unter die exklusive Appellation Saint-Émilion Grand Cru fallen.>

Von Bordeaux aus: Saint-Émilion Food and Wine Tour

Von Bordeaux aus: Saint-Émilion Food and Wine Tour

Dein Guide wird die Tour auf Englisch leiten. Du verlässt das Stadtzentrum von Bordeaux an Bord eines Vans, um Saint-Emilion, seine Weine und seine Geschichte zu entdecken. Besuche 3 Weingüter und entspanne dich bei einem Picknick in einem Château. Zunächst erfährst du etwas über die Geschichte von Saint-Emilion, einer UNESCO-Welterbestätte, und seine historischen Monumente. Entdecke die Geheimnisse dieser mittelalterlichen Stadt und ihre Rolle als Geburtsstätte des Bordeaux-Weinbaus. Mittags genießt du eine Verkostung von 3 Weinen in einem Château-Weinkeller. Gönne dir ein Picknick bei einem handwerklichen und traditionellen Caterer, der frische, lokale Produkte in Gläsern präsentiert, sowie Wurstwaren aus dem Baskenland und Käse zu einem Glas Wein anbietet. Danach besuchst du ein zweites Château und verkostest 2 Weine. Erfahre mehr über die Besonderheiten dieser Appellation, einschließlich der Rebsorten und der Weinbereitungstechniken, die zur Herstellung dieser einzigartigen Weine verwendet werden. Zum Abschluss des Tages besuchst du das letzte Château für eine letzte Verkostung von 3 Weinen.

Saint-Émilion: Weinbergsrundgang und Verkostung

Saint-Émilion: Weinbergsrundgang und Verkostung

Mach eine Tour durch das familiengeführte Château Haute-Nauve in Saint-Émilion mit einem Mitglied der Familie, Marie-Anne oder Florent (Mutter und Sohn). Bei einem Spaziergang durch die Weinberge erfährst du von den Winzern mehr über die Herstellung von französischem Wein, besuchst die Weinkeller und beendest das Erlebnis mit einer Verkostung von vier Weinen aus dem Haus. Beginne mit einem Rundgang durch den Weinberg, bei dem du etwas über die Familiengeschichte (4. Generation) des Weinguts und die Besonderheiten und Sorten der Appellation Saint-Émilion erfährst. Du siehst verschiedene Parzellen und erfährst, wie sich die Arbeit im Weinberg im Laufe des Jahres verändert. Du wirst unter anderem eine Windturbine und eine 6 Meter hohe Weinflasche sehen. Du erfährst, wie das Château mit Herausforderungen wie dem Frost fertig wird, wie es auf Nachhaltigkeit und Diversifizierung setzt und wie es neue Rebsorten entwickelt. Als Nächstes besuchst du den Weinkeller und erfährst alles über den gesamten Produktionsprozess, einschließlich Gärung, Pumpen und Pressen. Die Tour endet im Fasskeller, wo du die Methoden zur Weinreifung kennenlernst. Zum Abschluss gibt es eine geführte Verkostung von vier Weinen aus dem Château, darunter zwei mit Grand-Cru-Bezeichnung.

Ab Bordeaux: Haltbtägige Weintour St. Emilion

Ab Bordeaux: Haltbtägige Weintour St. Emilion

Genieße eine halbtägige Tour des charmanten Dorfes St.Emilion und probieren ausgewählte Weine. Die Geschichte des Dorfes reicht bis in das Mittelalter zurück und der gesamte Verwaltungsbereich ist eine UNESCO Weltkulturerbestätte auf Grund seiner natürlichen Landschaft. Nach deiner Ankunft im Dorf nimmst du an einem geführten Rundgang teil. Erkunde die charmanten Gassen, romanischen Kirchen und Ruinen, die sich entlang der steilen und engen Gassen erstrecken. Die Römer brachten schon im 2.Jahrhundert den Weinbau nach Saint-Émilion. Heute noch verwendete Techniken des Weinbaus können auf einigen Weingütern, wie dem Chateau Bellevue, das im Besitz der weltberühmten Angelus Kellerei ist, gesehen werden. Das Dorf wurde nach dem Mönch Émilian, einem umherreisenden Beichtvater, der sich im 8. Jahrhundert in einer, in den Felsen geschnittenen, Eremitage niederließ. Folge deinem Guide auf einen Rundgang durch das Dorf und entdecken alle wichtigen Sehenswürdigkeiten.  Genieße anschließend einen Besuch und eine Weinverkostung in einem klassifiziertem Chateau der Saint Emilion Weinregion. Während des Besuchs wirst du alles über das Gut erfahren und auch über die Techniken, die für die Herstellung des weltberühmten Weins benutzt werden. Von dort aus kehrst du nach Bordeaux zurück.

Bordeaux: Ganztägiges Weinerlebnis in Saint-Emilion und Medoc

Bordeaux: Ganztägiges Weinerlebnis in Saint-Emilion und Medoc

Verbringe einen Tag damit, die Weingüter und Weinberge in Bordeaux bei einer geführten Weinverkostung zu erkunden. Probiere Weine in drei Weingütern und besichtige die historische Stadt Saint-Emilion. Genieße lokale Spezialitäten bei einem Picknick in einem Château (Weingut). Verlasse das Stadtzentrum von Bordeaux und entdecke die schönsten Weinberge der beiden Ufer. Besuche zunächst Saint-Emilion mit deinem Reiseleiter. Besuche das Dorf, das zum UNESCO-Welterbe gehört, und entdecke seine historischen Monumente. Später besuchst du ein Château (Weingut) und genießt eine Verkostung von 3 Weinen, während du mehr über Saint-Émilion erfährst. Während der Verkostung bereitet dein Reiseleiter ein Picknick vor, das an einem schönen Tisch serviert wird und bei dem du ein Glas Wein aus dem Château genießen kannst. Genieße das Essen, das von einem handwerklichen und traditionellen Caterer aus Bordeaux zubereitet wird, der frische, lokale und schmackhafte Produkte sowie Wurstwaren und Käse aus dem Baskenland anbietet. Zu Beginn des Nachmittags und nach einer einstündigen Fahrt zum linken Ufer besuchst du ein familiengeführtes Weingut im berühmten Médoc-Gebiet (insbesondere in der Appellation Margaux) und verkostest 3 Weine. Anschließend hältst du am berühmten Château Margaux und machst Fotos, bevor du zu einem dritten Weingut (klassifiziert 1855, die Napoleon-Klassifikation) fährst, wo eine kommentierte Weinprobe auf dich wartet. Beende deine Tour mit einer neuen Perspektive auf die Kunst der Weinherstellung.

Saint-Emilion: Grand Cru Classé Geführte Besichtigung des Weinguts & Picknick

Saint-Emilion: Grand Cru Classé Geführte Besichtigung des Weinguts & Picknick

Beginne dein Weintourismus-Erlebnis mit einem Picknick und genieße die Aussicht auf die Weinberge von unseren Außenterrassen, begleitet von einem Glas Wein. Wähle aus einer Reihe von Gerichten, die mit regionalen Produkten zubereitet werden, darunter Gourmetgerichte wie Huhn, Rind, Ente, Schwein sowie vegetarische und vegane Alternativen, je nach deinen Vorlieben für den Tag (Vorspeise, Hauptgericht und Dessert inklusive). Nach diesem Erlebnis bist du bereit, zwei Saint-Emilion Grands Crus Classés in einem einzigen Besuch zu erkunden: Château Tour Baladoz: Tradition und Authentizität auf dem Kalksteingut, wo du den Produktionsprozess von der Weinlese bis zur Abfüllung kennenlernst. Château La Croizille: Bekannt für seinen innovativen Ansatz bei der Weinherstellung. Hier lernst du verschiedene Produktionstechniken kennen und genießt einen der schönsten Panoramablicke in der Region Saint-Émilion. Die Tour endet mit einer kommentierten Verkostung von 3 großartigen Weinen aus unseren Weingütern.

Häufig gestellte Fragen über Saint-Émilion

Was muss man in Saint-Émilion unbedingt gesehen haben?

Top-Attraktionen, die man gesehen haben muss:

Saint-Émilion: Alle Top-Attraktionen ansehen

Saint-Émilion: Was sind die besten Indoor-Aktivitäten für verregnete Tage?

Die besten Indoor-Aktivitäten für verregnete Tage dort sind:

Saint-Émilion: Alle Indoor-Aktivitäten bei GetYourGuide anzeigen

Saint-Émilion: Was sind die besten Angebote und Rabatte?

Die besten Angebote und Rabatte für Aktivitäten dort sind:

Saint-Émilion: Alle Angebote und Rabatte bei GetYourGuide anzeigen

Die besten Sehenswürdigkeiten in Saint-Émilion

Ausflüge, Touren und Aktivitäten in Saint-Émilion

Mehr Reisetipps

Weitere Sightseeing-Optionen in Saint-Émilion

Möchten Sie alle Aktivitäten in Saint-Émilion entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Saint-Émilion: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.7
(2 361 Bewertungen)

Vincent war unser Reiseleiter für den Tag und holte uns um 8:30 Uhr zusammen mit 6 anderen Gästen ab. Unterwegs erklärte Vincent uns die Grundlagen der Bordeaux-Weinherstellung und -klassifizierung. Zunächst fuhren wir nach St. Emillion, wo wir eine interessante Tour durch das Dorf machten und etwas Freizeit hatten, um es zu erkunden. Unser erster Verkostungsstopp war Château Gueyrosse, wo Samuelle uns eine Tour durch ihr biologisches und bienenfreundliches Château gab. Wir probierten zwei ihrer Weine und tranken einen dritten zu unserem Picknick-Mittagessen (ohne Vincent – ich weiß nicht, wohin er gegangen ist!). Nach dem Mittagessen fuhren wir über die Flüsse zurück zum Château Siran in Margaux, wo Vincent zuvor gearbeitet hatte. Justine gab uns eine Tour dorthin und drei weitere Weine zum Probieren. Nach einer Fahrt an Château Palmer vorbei und einem kurzen Stopp (aber keine Tour!) beim berühmten Château Margaux endeten wir im Château Dauzac, wo wir unsere letzten drei Weine aus ihren unverwechselbaren gelb etikettierten Flaschen probierten. Als wir um 18 Uhr wieder in die Innenstadt zurückkehrten, hatten wir viel gelernt und einige hervorragende Weine probiert!

Maude, unsere Reiseleiterin, war ausgezeichnet. Sie war lustig, aufmerksam und machte das ganze Erlebnis fantastisch. Sie war sachkundig und gab sich besonders viel Mühe, uns persönliche Empfehlungen zu geben, was man in St. Emilion sehen und kaufen kann. Die Weingüter waren sehr klein und persönlich. Es war ein super Nachmittag

Renė ist ein vorzüglicher Kenner von Land und Leuten und hat uns eine perfekt abgestimmte Mischung unterhaltsam erklärt. Dabei ist er ein versierter Weinkenner und hat uns zu hochwertigen Weingütern, die trotzdem alle unterschiedlich, geführt. Eine faszinierende Tagestour.

Kleine aber sehr schöne Führung mit Einblick in die Herstellungsanlage. Top

Ein sehr schöner, interessanter und köstlicher Tag

Add dates

Things to do in
Saint-Émilion

Our most recommended things to do in Saint-Émilion

Saint-Emilion Grand Cru Classé: Guided Visit Tour & Tasting

1. Saint-Emilion Grand Cru Classé: Guided Visit Tour & Tasting

During this tour. you will see 2 different winery styles. First, discover a traditional winery with an authentic cellar and typical architecture of Saint Emilion, producing a traditional style of wine for the region. The second winery is a forward-looking one with modern cellar on the cutting edge of technology. Discover how the winemakers use cutting-edge technology and viticulture techniques to perfect the winemaking process and produce a different, innovate style of wine. Learn all about the winemaking process from the vines, the varietals, the aging, and everything around it. The visit will be followed by the tasting of 3 Saint Emilion Grand Cru wines, from the different estates with an introduction to wine tasting technics.

From Bordeaux: Half-Day Saint-Émilion Tour and Wine Tasting

2. From Bordeaux: Half-Day Saint-Émilion Tour and Wine Tasting

Discover Saint-Emilion, its wines, and its history on a guided tour from Bordeaux. Visit a historic château and try 3 different high-quality wines. Meet in central Bordeaux and travel by van to the Saint Emilion wine region. First, visit the village of Saint-Emilion, a UNESCO World Heritage Site. See its historical monuments on a short guided tour. Next, you will visit a castle and enjoy a tasting of 3 wines. Learn more about the specificities of this appellation, including the grape varieties and winemaking techniques used to create these unique wines.

From Bordeaux: Afternoon Saint-Emilion Wine Tasting Trip

3. From Bordeaux: Afternoon Saint-Emilion Wine Tasting Trip

Take a scenic drive to the beautiful wine region of Saint-Emilion on the right bank of the Dordogne River and tour this World Heritage Site. Experience the intimacy of the private chateau, learn the secrets of wine production, discover the vat room & cellar and taste some of the finest wines. Depart Bordeaux in the afternoon and visit a "Great Classified Growth" (Grand Cru Classé) wine estate overlooking the Saint-Emilion vineyards. Hear about the wine-making process and reward yourself with an aperitif served with quality fresh bread and cheese.   Learn the steps of proper wine tasting at a tasting class. Train your nose to identify wine aromas before enjoying some fine wines. Then, take a guided tour of the medieval village of Saint-Emilion in the early evening, and discover why it was designated a UNESCO World Heritage Site. Return to Bordeaux for a drop-off at the end of the tour.

Bordeaux: Wine Country Vineyards Tour w/ Local Wine Tastings

4. Bordeaux: Wine Country Vineyards Tour w/ Local Wine Tastings

Take a few hours to see the Bordeaux wine country on a guided tour. Discover Medoc, Saint-Emilion, Graves, and Sauternes or Entre-deux-Mers — each with its own charm. The wine region depends on the day of your visit. Depart from the Bordeaux Tourist Office and discover different types of châteaux and taste the colors of the wines according to the wine region. During the trip, your guide will explain Bordeaux wine and give a lot of information. From Tuesday to Saturday, stop at 2 wine estates, visit the technical part with the oak barrels, the vats, and learn about the wine-making process. Discover the prevalence of the seasons which shape the varieties of flavors and more. At the end of each visit, enjoy a tasting of two wines of the property with advice about the steps of the art of tasting (the quantity is limited by French law). On Sunday and Monday, the destination is Saint-Emilion, one of the most famous places in the world for wine and heritage. Follow your guide through the Saint-Emilion village to admire some of the old and remarkable buildings and go into the amazing underground church. The second part of the afternoon includes a visit to a wine estate and a tasting of two wines. On the way back to Bordeaux your guide can answer any questions or give advice. Arrive in Bordeaux in the evening. Monday: Saint-Emilion or Fronsac Tuesday: Medoc Wednesday: Graves and Sauternes Thursday: Entre-deux-Mers Friday: Bourg & Blaye Saturday: Medoc Sunday: Saint-Emilion

Saint-Émilion: Bordeaux Vineyard Tour and Wine Tasting

5. Saint-Émilion: Bordeaux Vineyard Tour and Wine Tasting

Dive into the world of Bordeaux wines with an intimate visit to a local family vineyard and explore their cellars. Visit the quaint medieval community of Saint-Émilion for a tour of the renowned Château Saint-Georges and taste some of their high-quality wines. Start your visit by hearing about the history of the founding family, still working on the estate after five generations. Learn about the different grape varieties used and the unique soil that heightens the quality of the wines produced at this property with a privileged location on Pavie Hill. Step into the cellar for a detailed explanation of winemaking and the aging process that takes place in the barrels. Taste a selection of their wines, which are known for their elegance and fall under the exclusive Saint-Émilion Grand Cru appellation.

From Bordeaux: Saint-Émilion Food and Wine Tour

6. From Bordeaux: Saint-Émilion Food and Wine Tour

Depart from the city center of Bordeaux aboard a van to discover Saint-Emilion, its wines, and its history. Visit 3 wineries and relax with a picnic at a Château. First, learn about the history of Saint-Emilion, a UNESCO World Heritage Site, and its historical monuments. Discover the secrets of this medieval town and its role as the birthplace of Bordeaux viticulture. At noon, enjoy a tasting of 3 wines at a Château winery. Indulge in a picnic from an artisanal and traditional caterer, who provides fresh, local products presented in jars, as well as charcuterie from the Basque Country, and cheese accompanied by a glass of wine. Afterward, visit a second Château winery and enjoy a tasting of 2 wines. Learn more about the specificities of this appellation, including the grape varieties and the winemaking techniques used to create these unique wines. To finish the day, go to last Château for a final tasting of 3 wines.

From Bordeaux: St. Emilion Village Half-Day Wine Tour

7. From Bordeaux: St. Emilion Village Half-Day Wine Tour

Take a half-day tour to the charming village of St. Emilion, and sample a selection of wines. The history of the village goes back to medieval times, and the whole jurisdiction is classified as a UNESCO World Heritage Site for its natural landscape. Upon arrival in the village, embark on a guided walking tour. Explore the charming lanes, Romanesque churches, and ruins that stretch along the steep and narrow laneways. It was the Romans that introduced wine making to the village as far back as the 2nd century. Reminders of the Roman techniques of wine planting can be seen in some of the estates, such as Chateau Bellevue, owned by the world-famous Angelus winery. The village was named after the monk Émilian, a traveling confessor, who settled in a hermitage carved into the rock in the 8th-Century. Follow your guide for a walking tour of the village to discover all the main attractions.  Then, enjoy a visit and wine tasting session in a Classified Growth Chateau of the Saint Emilion wine region. During the visit, you will learn all there is to know about the estate as well as the techniques used to produce this world-famous wine. From here return to Bordeaux.

Bordeaux: Saint-Emilion and Medoc Full-Day Wine Experience

8. Bordeaux: Saint-Emilion and Medoc Full-Day Wine Experience

Spend a day exploring the wineries and vineyards in Bordeaux on a guided wine tasting trip. Sample wines at three wineries and tour the historic town of Saint-Emilion. Savor local specialties during a picnic at a Château (winery). Depart from the city center of Bordeaux to discover the most beautiful vineyards of both banks. To start, visit Saint-Emilion with your guide. Tour the village, a UNESCO World Heritage Site, and discover its historical monuments. Later, visit a Château (winery) and enjoy a tasting of 3 wines while learning about Saint-Émilion. During your tasting, your guide will prepare the picnic served at a lovely table during which you can enjoy a glass of wine from the Château. Enjoy food prepared by an artisanal and traditional Bordeaux caterer who offers fresh, local, and tasty products as well as Basque country charcuterie and cheese. In the beginning of the afternoon and after an-hour drive to go to the left bank, enjoy a visit and a tasting of 3 wines in a family running winery from the famous Médoc area (especially the Margaux appellation). Then, stop by the famous Château Margaux and take photos before heading to a third winery (classified in 1855, the Napoleon classification) where a commented wine tasting is waiting for you. Finish your tour with a new perspective on the art of winemaking.

Saint-Emilion: 2 Guided Winery Visits & Picnic Lunch

9. Saint-Emilion: 2 Guided Winery Visits & Picnic Lunch

Begin your wine tourism experience with a picnic, enjoying a scenic view of the vineyards from our outdoor terraces accompanied by a glass of wine. Choose from a selection of dishes prepared with regional products, including gourmet options such as chicken, beef, duck, pork, as well as vegetarian and vegan alternatives according to your preferences for the day (appetizer, main course, and dessert included). After this experience, you'll be prepared to explore two Saint-Emilion Grands Crus Classés properties in a single visit: Château Tour Baladoz: Tradition and authenticity lime-stone estate, where you learn about the production process, from grape harvesting to bottling. Château La Croizille: Known for its innovative approach to winemaking. You'll learn about different production techniques and enjoy one of the most beautiful panoramic views of the Saint-Émilion region. Finally, the tour will conclude with a commented tasting of 3 great wines from our estates.

Saint-Émilion: Vineyard Walking Tour and Tasting

10. Saint-Émilion: Vineyard Walking Tour and Tasting

Take a tour of the family-run Château Haute-Nauve in Saint-Émilion with a member of the family, Marie-Anne or Florent ( Mother and Son). Walk through the vineyards and learn about the production of French wine from the makers, visit the wine cellars, and finish the experience with a tasting of four wines from the premises. Start with a tour of the vineyard, where you'll hear about the family ( 4th generation ) history of the estate, and the specificities and varieties of the Saint-Émilion wine appellation. See various plots of vines and learn about how work on the vineyard changes throughout the year. Amongst other sights, you'll spot a wind turbine and a bottle of wine 6 meters tall. Hear how the Château tackles challenges like crop frost, prioritizes sustainability and diversification, and develops new wine varieties. Next, visit the vinification cellar to learn about the entire production process, including fermentation, pumping, and pressing. The tour ends in the barrel cellar, where you'll see the methods used for aging wine. Finish with a guided tasting of four wines from the Château, including two with Grand Cru appellations.

All activities

57 activities found
Sort by:

Frequently asked questions about Saint-Émilion

What top attractions are a must-see in Saint-Émilion?

The must-see attractions in Saint-Émilion are:

What are the best indoor activities in Saint-Émilion for rainy days?

Other Sightseeing Options in Saint-Émilion

Want to discover all there is to do in Saint-Émilion? Click here for a full list.

What people are saying about Saint-Émilion

Overall rating

4.7
(2,361 reviews)

Our guide Mel from Bordeaux Wine Trails was fantastic. We loved the entire trip- the journey was quick, the two chateaus were beautiful and the guides/hosts were very friendly and had a wealth of knowledge to share. Saint Emilion is beautiful. We would recommend this tour to everyone.

Our trip and our guide Nicolas was extremely informative and the best guide we could have ever asked for. Well worth the money. Would definitely take one of the chateau tours again

Highly recommend a visit to Haute Nauve. Florent was a gracious host and gave us a very thorough tour of his families estate. Glad we chose this option.

Great tour and our guide Pascal was very knowledgeable! Highly recommend to anyone who wants to learn about the region and the wine!!

Florent was very knowledgeable and an excellent guide, I can definitely recommend this wine tour!