Erlebnisse
Piazza Maggiore

Alle Aktivitäten

55 Aktivitäten gefunden
Sortieren nach:

Piazza Maggiore: Unsere beliebtesten Touren und Aktivitäten

Bologna: Rundgang durchs Stadtzentrum

Bologna: Rundgang durchs Stadtzentrum

Freue dich auf einen klassischen Rundgang durch die Straßen des Stadtzentrums von Bologna. Entdecke bei dieser Tour die Geschichte Bolognas und seine wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten. Freue dich auf Zwischenstopps am Asinelli-Turm, am Neptunbrunnen und an der Basilika San Petronio. Triff deinen freundlichen Guide und folge ihm durch die Straßen der Stadt, bewundere die Architektur und entdecke die berühmteste kulturelle Attraktion. Bestaune die Türme von Bologna, deren Höhe und Bedeutung dich garantiert beeindrucken wird. Schlendere dann über den Quadrilatero-Markt und erfahre Wissenswertes über die Geschichte dieses Ortes. Begib dich zum Neptunbrunnen, wünsche dir etwas und finde heraus, ob dein Wunsch in Erfüllung geht. Bestaune anschließend die Basilika San Petronio, während dein Guide dich mit spannenden Informationen über dessen Geschichte versorgt und dich offiiell in der Stadt Bologna willkommen heißt.

Ab Bologna: Zugfahrt nach/von San Luca und Verkostung

Ab Bologna: Zugfahrt nach/von San Luca und Verkostung

Die Basilika von San Luca ist eines der Wahrzeichen der Stadt Bologna. Sie liegt auf einem Hügel, der Colle della Guardia genannt wird. Die Basilika wird durch die längste Säulenhalle der Welt, die aus 666 Bögengängen besteht, mit dem Stadtzentrum verbunden. Am Treffpunkt erhältst du eine Karte und einen Fahrplan für die Rückfahrt mit dem Zug. Der entsprechende Zug fährt alle 45 Minuten. Hier bekommst du außerdem deinen Voucher für die Verkostung.  Diese Tour findet täglich statt. Mit dem Stadtzug San Luca Express erkundest du die ganze Stadt und wirst sicher zum Santuario della Madonna di San Luca gebracht. Im Zug steht dir außerdem ein Audioguide in 8 verschiedenen Sprachen zu Verfügung, der dir Wissenswertes über die Stadt berichtet. Hier kannst du die Basilika in deinem eigenen Tempo besichtigen und entscheiden, wann du zurückkehrst, indem du den Fahrplan auf der Karte liest. An Bord erwartet dich ein Mitarbeiter, der dich willkommen heißt und dir alle Informationen gibt, die du brauchst. Wenn du zurückkehrst, kannst du auf einem der historischen Märkte typische Produkte probieren.

Bologna: Stadtrundfahrt mit dem roten Bus und Verkostung lokaler Speisen

Bologna: Stadtrundfahrt mit dem roten Bus und Verkostung lokaler Speisen

Entdecke Bologna bequem mit einem Open-Top-Bus, dank dem du alle wichtigen Attraktionen der Stadt bewundern und fotografieren kannst.  Bei der Ankunft am Treffpunkt wirst du von den Mitarbeitern an Bord begrüßt. Erfahre durch den in 10 verschiedenen Sprachen erhältlichen Audioguide mehr über die einzelnen Sehenswürdigkeiten sowie die allgemeine Geschichte der Stadt. Unternimm eine Fahrt durch die Stadt und genieße den Blick auf einige ihrer berühmtesten und interessantesten Highlights. Steig ganz nach Belieben an einigen populären Orten ein und aus, darunter zum Beispiel: • - Basilika San Petronio • - Palazzo dei Notai • - Palazzo Comunale • - Palazzo di Re Enzo • - Palazzo del Podestà • - Torre degli Asinelli und Torre della Garisenda • - Museo Civico Archeologico • - Archiginnasio • - Palazzo Bevilacqua • - Porta Saragozza • - Palazzo Bentivoglio • - Fontana del Nettuno • - Teatro Comunale. Freu dich nach der Fahrt auf eine kulinarische Tour auf einem historischen Markt in Bologna, wo du örtliche Köstlichkeiten probierst.

Bologna: Geführter Rundgang

Bologna: Geführter Rundgang

Entdecken Sie die historischen Sehenswürdigkeiten Bolognas. Beginnen Sie auf der Piazza Maggiore, zu deren Wahrzeichen der Neptunbrunnen und der Palazzo del Podestà gehören. Erfahren Sie, warum die Stadt als „La Dotta“ („Die Gelehrte“), „La Grassa“ („Die Fette“) und „La Rossa“ („Die Rote“) bekannt ist. Sehen Sie den mittelalterlichen Torre Galluzzi und werfen Sie einen Blick in das einzigartige anatomische Theater von Archiginnasio. Bummeln Sie über die Via Farini und gehen Sie zu den herrlichen Portikus der Piazza Santo Stefano. Entdecken Sie die überdachte Passage Corte Isolani auf Ihrem Weg zur Via Strada Maggiore. Kommen Sie ins Gespräch mit waschechten Bolognesern im Mercato di Mezzo und erfahren Sie, warum das Essen so eine wichtige Rolle in Bologna spielt.

Bologna: Probiere lokale Spezialitäten auf einem geführten Rundgang

Bologna: Probiere lokale Spezialitäten auf einem geführten Rundgang

Erlebe das pulsierende historische Zentrum von Bologna auf diesem Rundgang. Bewundere Sehenswürdigkeiten wie die Basilika von San Petronio und die Loggia der Kaufleute. Probiere Spezialitäten in drei Lokalen und genieße ein Glas köstlichen lokalen Wein. Beginne deine Tour auf der Piazza del Nettuno, wo dir dein Guide einen Einblick in die bolognesische Kultur gibt. In der Basilika San Petronio siehst du ein hervorragendes Beispiel italienischer gotischer Architektur. Bewundere die beiden Türme, die das Wahrzeichen von Bologna sind. Besuche die Loggia der Kaufleute, wo die Handelsaktivitäten in Bologna seit Hunderten von Jahren überwacht werden. Gehe zum pulsierenden Quadrilatero Markt. Bummle durch die Sehenswürdigkeiten und Gerüche auf diesem Markt, den es schon seit dem Mittelalter gibt.

Bologna: 2-stündige private geführte Tour zu Fuß

Bologna: 2-stündige private geführte Tour zu Fuß

Nimm an einer privaten Tour durch Bolognas historisches Zentrum teil, das zu den am besten erhaltenen in Europa gehört: Du spazierst durch die faszinierenden Plätze und charakteristischen Arkaden und besuchst die beeindruckenden historischen Kirchen und alten Paläste. Dein Erlebnis beginnt auf der Piazza Maggiore, wo du die bürgerlichen mittelalterlichen Paläste entdecken wirst: Palazzo di Re Enzo, Palazzo dei Notarii und Palazzo dei Banchi. Auf dem Platz findest du auch den Neptunbrunnen mit den wertvollen Skulpturen aus der Spätrenaissance von Giambologna. Danach geht es weiter zur gotischen Basilika San Petronio: Im Inneren findest du die spätgotischen Gemälde der Cappella Bolognini und die Sonnenuhr des Astronomen Cassini. Anschließend läufst du den Portico del Pavaglione mit seinen eleganten Geschäften entlang, bis du den Palazzo Archiginnasio aus dem 16. Jahrhundert erreichst, das alte Universitätsgebäude, das mit rund 6000 Studentenwappen geschmückt ist. Du schlenderst durch die malerischen Gassen des Mercato di Mezzo und seine einzigartigen Lebensmittelläden, um zum bezaubernden Platz Santo Stefano mit dem Komplex Santo Stefano zu gelangen, wo deine Tour endet. Durch die malerischen Gassen des Mercato di Mezzo, dem alten Markt, und seine fabelhaften Lebensmittelläden gelangst du zum bezaubernden Platz von Santo Stefano mit dem Komplex von Santo Stefano, der auch das "Jerusalem von Bologna" oder "Die sieben Kirchen" genannt wird, eine Gruppe kleiner romanischer Kirchen.

Die Altstadt von Bologna: Verborgene Juwelen Quest Experience

Die Altstadt von Bologna: Verborgene Juwelen Quest Experience

Lassen Sie sich auf eine aufregende, selbstgeführte Tour durch die Altstadt von Bologna führen, während Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie eine mobile Quest spielen. Löse Hinweise und entdecke die faszinierende Geschichte hinter den Denkmälern und Attraktionen. Laden Sie die App herunter, gehen Sie zum Ausgangspunkt und beginnen Sie das Abenteuer. Folgen Sie Hinweisen, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzen, um mehr über die Ursprünge einiger der berühmtesten Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Handlung: „Sie sind ein aufstrebender Schriftsteller aus London, dessen Debütroman ein Erfolg war. Doch jetzt hat die Schreibblockade zugeschlagen. Wir schreiben das Jahr 1815. [...] In deiner Verzweiflung bist du nach Bologna gekommen. Sie haben gehört, dass die vielen Geheimnisse und das künstlerische Flair der Stadt viele Künstler inspirieren. Du hoffst, der Nächste zu sein..." Entschlüsseln Sie die geheimen Geschichten der Orte, die Sie besuchen, während Sie das Problem lösen und die Antworten erraten. Erfahren Sie mehr über die sieben Geheimnisse, die Bologna in Geheimnisse hüllen, die Straßen des Quadrilatero und vieles mehr. Verwenden Sie die Hinweise, um Sie von einem Ort zum anderen zu führen. Jeder Hinweis liefert Ihnen genaue Wegbeschreibungen, sodass Sie keine Karte, kein GPS oder einen Führer benötigen. Beenden Sie die Tour in etwa 1,5 Stunden, es gibt jedoch keine Zeitbegrenzung, sodass Sie in Ihrem eigenen Tempo gehen können. Spielen Sie als Gruppe oder teilen Sie sich in kleinere Gruppen/Teams auf und treten Sie gegen die anderen an. Jede Person kann auch alleine, getrennt von der Gruppe, spielen und die Gruppe am Ende der Tour treffen.

Genieße Bologna: Die Gelehrten, die Fetten, die Roten ♡

Genieße Bologna: Die Gelehrten, die Fetten, die Roten ♡

Wir beginnen damit, die Wahrzeichen von Bologna zu erkunden. Dann tauchen wir ein in die köstlichsten und ältesten Lebensmittelmärkte der Stadt. Ich werde dir die traditionellen Gerichte Bolognas vorstellen. Auf dieser Tour erfährst du interessante Fakten, entdeckst Bolognas lustige Geheimnisse und lernst die Esskultur der Stadt kennen! Mein ganzes Leben lang habe ich geglaubt, dass man die Kultur, die Geschichte und den Lebensstil besser durch das Essen versteht :) Wenn du alleine oder zu zweit bist und die Tour ausgebucht ist, kannst du mich gerne kontaktieren. Für diejenigen, die ein noch persönlicheres Erlebnis suchen, sind auf Anfrage auch private Touren möglich, bei denen du die Reise an deine Interessen und dein Tempo anpassen kannst.

Das Beste von Italien: 5-tägige geführte Tour ab Rom

Das Beste von Italien: 5-tägige geführte Tour ab Rom

In fünf Tagen besuchst du die bezauberndsten Orte Italiens und genießt Kunst, Kultur, Küche und die berühmte italienische Romantik. In Begleitung eines freundlichen Reiseleiters fährst du von Rom aus nach Assisi, Siena, Florenz, Pisa, Bologna, Padua, Venedig und Montepulciano. Sieh dir Meisterwerke von Michelangelo, Giotto und Cimabue an. Streife durch alte Kopfsteinpflasterstraßen, bestaune prächtige Kathedralen und probiere köstliche Weine. Diese Tour soll dich gleichzeitig informieren und unterhalten. Mit komfortablen Unterkünften und einem luxuriösen Bus könnte die Reise durch Italien nicht einfacher sein. Mit 4 Mahlzeiten, einem ausgezeichneten Reiseplan und sachkundigen Reiseleitern kannst du dich entspannt zurücklehnen und "italienisch werden". Tag 1 Du verlässt Rom um 7:15 Uhr in Richtung Assisi. Erkunde diese kleine Stadt aus dem Mittelalter. Besuche die Basilika des Heiligen Franziskus und sieh dir die Werke von Giotto und Cimabue an. Anschließend fährst du nach Siena, dessen Highlight die Piazza del Campo ist. Weiter geht es nach Florenz, wo du in deinem Hotel eincheckst, bevor du ein Abendessen (inklusive) und eine wohlverdiente Nachtruhe genießt. Tag 2: Florenz Nach dem Frühstück kannst du den Tag damit verbringen, Florenz, die Wiege der Renaissance, zu erkunden. Besuche den Dom, den Campanile-Turm, den Palazzo Vecchio und die Basilika Santa Croce. Mittagessen (kostenlos) in einem typisch toskanischen Restaurant auf der Piazza Santa Croce. Am Nachmittag kannst du durch die gepflasterten Straßen schlendern oder einen kurzen, fakultativen Ausflug nach Pisa machen, wo du den Platz der Wunder, den Schiefen Turm und den Dom besichtigen kannst. Das Abendessen steht dir zur freien Verfügung. Zurück in Florenz kannst du dich in deinem Hotel ausruhen und neue Energie für den nächsten Tag tanken. Tag 3 Nach dem Frühstück in Florenz fährst du nach Bologna. Bummle durch die 38 Kilometer langen, eleganten Arkaden, für die die Stadt berühmt ist. Von der Piazza Malpighi aus kannst du zur Piazza del Nettuno und zur Piazza Maggiore im Herzen der Stadt laufen. Am Nachmittag fährst du weiter nach Padua mit seiner ursprünglichen Basilika Sant'Antonio. Später kommst du in Venedig an, das für seine malerischen Gondeln und seine kunstvolle Architektur bekannt ist. Checke in deinem Hotel ein und genieße dein erstes venezianisches Abendessen (bis zum 23.03.2024 inklusive) und die Übernachtung. Tag 4: Venedig Steig in einen privaten Wasserbus und genieße eine Fahrt durch die Kanäle von Venedig. Bei einem Zwischenstopp auf Murano lernst du die alte Kunst der Glasbläserei kennen. Weiter geht es zum Markusplatz, wo du die prächtige Kathedrale von außen besichtigen kannst. Besuche den Dogenpalast und die Seufzerbrücke. Genieße einen Spritzer oder Prosecco (bis zum 23.03.2024. Ab dem 25.03.2024 ist ein leichtes Mittagessen inbegriffen) mit deinem Reiseleiter, um den Tag voller Entdeckungen ausklingen zu lassen. Verbringe den Nachmittag auf eigene Faust in den Kanälen von Venedig und kehre dann zum Hotel zurück, wo du übernachten wirst. Tag 5 Nach dem Frühstück fährst du vom Piazzale Roma in die Toskana, die für ihre Landschaften, Kirchen, Schlösser und köstlichen Weine weltbekannt ist. Weiter geht es ins Val di Chiana mit einem Zwischenstopp in Montepulciano, einer mittelalterlichen Stadt, die reich an Geschichte und Kunst ist. Montepulciano ist bekannt für seinen "edlen" Wein, den du in den örtlichen Weinhäusern kaufen kannst, und veranstaltet außerdem jedes Jahr im Juli ein Jazz- und Weinfestival. Mittagessen in einem typischen Restaurant inklusive! Verbringe den Nachmittag damit, Montepulciano in deinem eigenen Tempo zu erkunden und genieße kostenlose Weinproben in vielen Weinläden und freie Zeit zum Einkaufen. Am Abend kommst du in Rom an, wo die Tour endet.>

Geführte Fahrradtour durch Bologna

Geführte Fahrradtour durch Bologna

Wichtig ist, dass die Tour 24 Stunden im Voraus gebucht wird oder du uns anrufst, um eine endgültige Bestätigung zu erhalten. Wusstest du, dass unter der Stadt ein Netz von unterirdischen Kanälen verläuft? Und dass die älteste Universität der Welt genau hier im Jahr 1088 gegründet wurde? Steig auf dein Fahrrad und folge uns, um mit unserer 2,5-stündigen Fahrradtour die Highlights von Bologna zu entdecken! Der erste Halt ist die Piazza Maggiore im Herzen der Stadt, die von einigen der berühmtesten Gebäude und Monumente Bolognas überragt wird: die Basilika San Petronio, der Palazzo Re Enzo und der Neptunbrunnen. Folge unserem Guide zum Archiginnasio, in dem einst die Universität von Bologna untergebracht war, zu den beiden Türmen und zum Prendiparte-Turm, einem der wenigen noch erhaltenen Türme im historischen Zentrum. Im Viertel Manifattura delle Arti erfährst du mehr über die Ursprünge des alten Hafens von Bologna und die Kanäle, die noch heute unter der Straßendecke verlaufen und für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt im Mittelalter so wichtig waren. Apropos Kanäle: Ein weiterer sehenswerter Ort ist die Via Piella, wo du von einem kleinen Fenster aus das Wasser des Moline-Kanals unter freiem Himmel fließen sehen kannst. Die letzten Stationen unserer Bologna-Radtour sind die wunderschöne Basilica di Santo Stefano, auch Sette Chiese (Sieben Kirchen) genannt, und die Basilica San Domenico, die ein Werk von Michelangelo beherbergt. Die Tour beginnt bei einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen

Die besten Sehenswürdigkeiten in Bologna

Ausflüge, Touren und Aktivitäten in Piazza Maggiore

Mehr Reisetipps

Weitere Sightseeing-Optionen in Piazza Maggiore

Möchten Sie alle Aktivitäten in Piazza Maggiore entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Piazza Maggiore: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.5
(966 Bewertungen)

Wir hatten eine unglaublich gute Führung durch Bologna. Manuela Roversi hat uns unglaublich viel Geschichte über die Stadt mitgegeben. Die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen. Wir können diese Dame nur wärmstens empfehlen!

Es war wirklich eine VIP-Behandlung und wir fanden, dass es den Preis wert war. Der Empfang im Neptunes war perfekt. Die beiden kulinarischen Überraschungen waren einfach, aber lecker.

Sehr interessante Führung mit vielen spannenden Infos zu Bologna. Wirklich zu empfehlen. Ein großes Lob auch unseren Tiziana, die unsere Führung leitete!

Es war sehr unterhaltsam, kurzweilig und gleichzeitig informativ. Jetzt wissen wir auch wofür T-T-T in Bologna steht. Sehr angenehm. Sehr zu empfehlen.

Top, tolle Organisation und einfach auch für Kinder … danke

Things to do in
Piazza Maggiore

Piazza Maggiore: Our most recommended tours and activities

Bologna: City Center Walking Tour

Bologna: City Center Walking Tour

Take a classic walking tour through the streets of the Bologna city center. With this guided tour, discover the history of Bologna and its major cultural attractions. Make stops at the Asinelli tower, Neptune fountain, and the Basilica of San Petronio. Meet your guide and walk through the city streets admiring the architecture and discovering the most-famous cultural attraction. See the towers of Bologna and marvel at their height and significance. Then, stroll through the Quadrilatero Market, and learn important historical facts. Make a wish at the Neptune fountain and see if it comes true. Then, gaze at the Basilica of San Petronio, as your guide shares its story and welcomes you into the city of Bologna.

From Bologna: Roundtrip San Luca Train Ticket & Food Tasting

From Bologna: Roundtrip San Luca Train Ticket & Food Tasting

The Basilica of San Luca is one of the symbols of the city of Bologna. Situated on the Monte Guardia, the Sanctuary connects to the city center through the longest continuous portico in the world, made up of 666 arcades. At the meeting point, you'll receive a map and a timetable of the return train, which is available every 45 minutes. You’ll also receive a voucher for the food tasting.  This tour departs every day and will help you discover the city from aboard the San Luca Express train, where the audio guides, available in 8 languages, will tell you about the city until your arrival at the Basilica of San Luca. Here, you can visit the Basilica at your own pace and decide what time to return by consulting the schedules on the map. On board, you will find a member of staff who'll welcome you and provide any information you may require. When you return, you will get to taste typical products in one of the historical markets.

Bologna: Red Bus City Tour and Local Food Tasting

Bologna: Red Bus City Tour and Local Food Tasting

Discover Bologna in comfort via an open top bus, enabling you to admire and photograph all the major attractions of the city.  Upon arriving at the meeting point, staff will welcome you onboard. Choose from an audioguide available in 10 different languages to learn more about the specific landmarks as well as the general history of the city. You will then journey across the city, capturing views of some of the most famous points of interest. Hop on and off at your leisure at some popular spots such as: • Basilica San Petronio • Palazzo dei Notai • Palazzo Comunale • Palazzo di Re Enzo • Palazzo del Podestà, • Tower of Asinelli and Garisenda • Museo Civico Archeologico • Archiginnasio • Palazzo Bevilacqua • Porta Saragozza • Palazzo Bentivoglio • Fontana del Nettuno • Teatro Comunale. After the tour, enjoy a food tour in a historical market in Bologna, where you will try local delicacies.

Bologna: Guided Walking Tour

Bologna: Guided Walking Tour

Discover the historic sights of Bologna, starting on Piazza Maggiore where landmarks include the Fountain of Neptune and the Palazzo del Podestà. Learn why the city is known as "La Dotta" ("The Learned"), "La Grassa" ("The Fat") and "La Rossa" ("The Red"). See the medieval Torre Galluzzi and look inside the unique anatomical theater at the Archiginnasio. Stroll along Via Farini and walk to the magnificent porticoes of Piazza Santo Stefano. Discover the covered passageway of the Court Isolani on the way to Via Strada Maggiore. Chat to the locals in the Mercato di Mezzo about why food is so important in Bologna.

Bologna: Private Guided Walking Tour

Bologna: Private Guided Walking Tour

Join a private tour of Bologna’s historic center, one of the best-preserved in Europe: you'll walk through the fascinating squares and characteristic arcades, and visit the stunning historical churches and ancient palaces. Your experience will start in Piazza Maggiore where you'll discover its civic medieval palaces: Palazzo di Re Enzo, Palazzo of the Notaries and Palazzo dei Banchi. In the square, you'll also find the Fountain of Neptune with the precious late Renaissance sculptures by Giambologna. You'll then head to the gothic Basilica of San Petronio: inside you'll find the late gothic paintings of Cappella Bolognini and the sun-dial designed by the astronomer Cassini. You'll then walk along the Pavaglione Portico and its elegant shops until you reach the 16th-century Archiginnasio Palace, the old university building decorated with about 6000 student coat of arms. You'll stroll through the picturesque alleys of the Mercato di Mezzo and its unique food shops to get to the enchanting Square of Santo Stefano with the complex of Santo Stefano where your tour will end. Through the picturesque alleys of the Mercato di Mezzo, the old market, and its fabulous food shops you'll get to the lovely Square of Santo Stefano, with the complex of Santo Stefano also called the “Jerusalem of Bologna” or “The Seven Churches”, a group of small Romanesque churches.

Bologna: Taste Local Specialties on a Guided Walking Tour

Bologna: Taste Local Specialties on a Guided Walking Tour

Experience the vibrant historic center of Bologna on this walking tour. Admire sights like the Basilica of San Petronio and the Loggia of Merchants. Stop to try specialties at three establishments and enjoy a glass of delectable local wine. Start your tour in Piazza del Nettuno, where your guide will share insights into Bolognese culture with you. See an excellent example of Italian Gothic architecture at the Basilica of San Petronio. Admire the two towers that are the symbol of Bologna. View the Loggia of Merchants, where commercial and trading activities have been overseen in Bologna for hundreds of years. Walk to the vibrant Quadrilatero Market. Wander through the sights and smells in this market that has been around since the middle ages.

Bologna Old Town: Hidden Gems Quest Experience

Bologna Old Town: Hidden Gems Quest Experience

Be led on an exciting self-guided tour around Bologna's Old Town while playing a mobile-based quest with your friends and family. Solve clues and discover the fascinating history behind the monuments and attractions. Download the app, go to the starting point, and begin the adventure. Follow clues that will take you back in time to learn about the origins of some of the city's most iconic buildings and tourist sites. Here's a sneak peek at the storyline: “You’re an emerging writer from London, whose debut novel was a success. But now writers’ block has struck. The year is 1815. [...] In your despair, you’ve come to Bologna. You heard the city’s many secrets and artistic flair inspire many artists. You hope to be next...." Unlock the secret stories of the places you visit as you solve the problem and guess the answers. Learn about the seven secrets that cloak Bologna in mystery, the streets of the Quadrilatero, and more. Use the clues to lead you from one site to another. Each clue provides you with exact directions so you won't need a map, GPS, or guide. Complete the tour in about 1.5 hours, however, there’s no time limit, allowing you to go at your own pace. Play as a group or split into smaller groups/teams and compete against the others. Each person can also play on their own, separate from the group, and meet the group at the end of the tour.

Best of Italy: 5-Day Escorted Tour from Rome

Best of Italy: 5-Day Escorted Tour from Rome

Staying in comfy accommodation and traveling by deluxe bus, touring Italy couldn’t be easier. With 4 meals provided for you, plus an excellent itinerary and knowledgeable guides, sit back, relax and "get Italian". Day 1 Depart from Rome at 7:15 AM heading towards Assisi. Explore this tiny town dating back to the Middle Ages. Visit the Basilica of St. Francis and see works by Giotto and Cimabue. Afterwards drive towards Siena, whose highlight is Piazza del Campo. Continue to Florence where you will check in at your hotel before enjoying dinner (included) and a well-deserved night of rest. Day 2: Florence After breakfast, spend the day exploring Florence, the cradle of the Renaissance. Visit the Duomo, the Campanile Tower, Palazzo Vecchio and the Basilica of Santa Croce. Lunch (for free) in a typical Tuscan restaurant in Piazza Santa Croce. In the afternoon, wander the cobbled streets or take a short, optional trip to Pisa where you could enjoy a tour of the Square of Miracles, the Leaning Tower and the Duomo. Dinner is at your leisure. Back in Florence rest in your hotel and recharge your batteries for the next day. Day 3 Depart for Bologna after breakfast in Florence. Wander through the city’s 38 kilometers' worth of elegant arcades, for which it is famous. From Piazza Malpighi, walk to Piazza del Nettuno and Piazza Maggiore in the heart of the city. In the afternoon, continue towards Padova, with its original Sant’Antonio Basilica. Later, you will arrive in Venice, famous for its quaint gondola boats and intricate architecture. Check in at your hotel and enjoy your first Venetian dinner (included until 23/03/2024 ) and overnight stay. Day 4: Venice Hit the water and board a private waterbus to enjoy a cruise through the canals of Venice. Stop off at Murano to learn about the ancient art of glass blowing. Continue on to St. Mark’s Square for an exterior visit of the splendid cathedral. See the Doge Palace and the Bridge of Sighs. Enjoy a spritz or Prosecco (until 23/03/2024. From 25/03/2024 a light lunch will be included) with your guide to cap off a day of discovery. Spend the afternoon roaming along Venice’s canals at your leisure and then return to the hotel and overnight. Day 5 After breakfast, departure from Piazzale Roma heading to Tuscany, world-known for its landscapes, its churches, castles and its delicious wines. Proceed to Val di Chiana with a stop in Montepulciano, a medieval town rich in history and art. Known for its “Noble” wine, on purchase in local wine houses, Montepulciano also offers stunning panoramic views and a rich cultural heritage. Lunch in a typical restaurant included! Spend the afternoon discovering Montepulciano at your own pace, enjoying free wine tastings in many wine shops and free time for shopping. In the evening, you will arrive in Rome, where the tour ends.

Bologna: History and Highlights Audio Tour on App

Bologna: History and Highlights Audio Tour on App

Discover the beauty of Bologna in one day with our audio tour. In addition to the well-known attractions, our audio guide will reveal the city's hidden secrets and legends during a leisurely walk at your own pace. The route includes over 30 stories and is 3.5 km long. Once activated, you have until the end of the following day to see everything. Feel free to stop along the way for a coffee, lunch, or a visit to a museum. There is so much to see. What can you expect? • A varied route: The tour takes you past famous landmarks such as Piazza Maggiore and the Basilica di San Petronio, as well as lesser-known gems such as the Fountain of Neptune and the Basilica di Santo Stefano. • Captivating stories: Discover the rich history and culture of Bologna. Visit the Jewish quarter, learn about the city's three nicknames, listen to the legend of the towers, and discover the 7 secrets hidden by the city. • Flexibility: Walk at your own pace and stop whenever you want. You have all day and the next to complete the tour. • Convenience: Download the CityAppTour app and activate the audio tour with the code you received by email. The app will guide you along the route and remember where you left off if you take a break. Play the stories whenever you want. Make your visit to Bologna an unforgettable experience!

Enjoy Bologna: The Learned, The Fat, The Red ♡

Enjoy Bologna: The Learned, The Fat, The Red ♡

We will begin to explore the landmarks of Bologna. Then we'll dive into the city's most delicious, the oldest food markets. I'll introduce you to Bologna's traditional dishes. This tour is for learning interesting facts, discovering Bologna's fun secrets and getting to know its food culture! All my life, I've believed the culture, history, and lifestyle understand better through the food :) If you are solo or a party of two, and the tour is fully booked, feel free to contact me. Additionally, for those seeking a more personalized experience, private tours are available upon request, allowing you to tailor the journey to your specific interests and pace.

All activities

52 activities found
Sort by:

Top Attractions in Bologna

Experiences in Piazza Maggiore

Tours in Italy

Things to do in Italy

Other Sightseeing Options in Piazza Maggiore

Want to discover all there is to do in Piazza Maggiore? Click here for a full list.

What people are saying about Piazza Maggiore

Overall rating

4.5
(966 reviews)

the cost for children should be lower, also because after 40 minutes my 7 year old son was already tired and my 12 year old daughter, who paid full price, after 1 hour...Maurella very good, us adults, my husband and I, we thoroughly enjoyed the whole tour

The tour was very interesting and the guide Maurella was very good because she also revealed interesting details about Bologna to us and gave us excellent suggestions

So interesting and fun too. It was a really good way to start our visit and get a feel for Bologna.

Sarah was our tour guide and she did a great job. We really enjoyed it. She was very knowledgeable.

Passionate, knowledgeable and entertaining. Ciara made it fun.