Erlebnisse
Piazza del Nettuno

16 Aktivitäten gefunden
Sortieren nach:

Piazza del Nettuno: Unsere beliebtesten Touren und Aktivitäten

Bologna: Rundgang durchs Stadtzentrum

Bologna: Rundgang durchs Stadtzentrum

Freue dich auf einen klassischen Rundgang durch die Straßen des Stadtzentrums von Bologna. Entdecke bei dieser Tour die Geschichte Bolognas und seine wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten. Freue dich auf Zwischenstopps am Asinelli-Turm, am Neptunbrunnen und an der Basilika San Petronio. Triff deinen freundlichen Guide und folge ihm durch die Straßen der Stadt, bewundere die Architektur und entdecke die berühmteste kulturelle Attraktion. Bestaune die Türme von Bologna, deren Höhe und Bedeutung dich garantiert beeindrucken wird. Schlendere dann über den Quadrilatero-Markt und erfahre Wissenswertes über die Geschichte dieses Ortes. Begib dich zum Neptunbrunnen, wünsche dir etwas und finde heraus, ob dein Wunsch in Erfüllung geht. Bestaune anschließend die Basilika San Petronio, während dein Guide dich mit spannenden Informationen über dessen Geschichte versorgt und dich offiiell in der Stadt Bologna willkommen heißt.

Bologna: Selbstgeführte historische Audio-Tour

Bologna: Selbstgeführte historische Audio-Tour

Entdecke die Gründe für die vielen Namen von Bologna. Bewundere die roten Dächer der Stadt, die ihr den Namen "die rote Stadt" eingebracht haben. Schlemme dich durch die köstliche Küche, die Bologna den Namen "die fette Stadt" einbrachte. Bestaune den Wald aus über 100 Türmen, die einst die Landschaft der Stadt prägten, die auch als "die Getürmte" bekannt ist. Gehe auf dem Gelände der ältesten Universität der Welt spazieren, die der Grund dafür ist, dass Bologna manchmal auch als "die Gebildete" bezeichnet wird. Erfahre auf diesem Rundgang alles über die Stadt, ihre Geschichte und Geschichten, z.B. wie die rebellischen Bologneser verhinderten, dass die Stadt zum Vatikan wurde. Entdecke auf der Piazza del Nettuno, wie es dem Bildhauer des Neptunbrunnens gelang, Neptun trotz des Verbots der Kirche besonders gut ausgestattet erscheinen zu lassen. Guck dir die Flüstergalerie unter dem Torre dell Arengo an und lass dir erzählen, wie Liebende, die unter einem schlechten Stern standen, sich süße Dinge zuflüstern konnten, ohne dass der andere Partner davon wusste. Höre von den Legenden der Le Tre Frecce und erhasche einen Blick darauf, wie Bologna mit seinem Netzwerk aus Kanälen und Flüssen einst Venedig ähnelte, während du am Canale delle Moline vorbeikommst. Geh dann die Via Indipendenza hinunter und sieh dir an, wie es in der Zeit nach dem Risorgimento ausgesehen haben könnte. Besuche San Petronio, die größte und wichtigste Kirche der Stadt, bevor du die Via Rizzoli entlangschlenderst, die nach einem Arzt aus dem 19. Jahrhundert benannt ist. Jahrhundert benannt wurde. Höre über Giuseppe Garibaldi, den Helden zweier Länder. Komme an Il Pincio vorbei, dem Eingang zum Parco della Montagnola, einem Garten im französischen Stil, der von Napoleon in Auftrag gegeben wurde. Sieh dir Garisenda und Asinelli an, Bolognas zwei Türme. Stehe neben der Porta Galliera, an der die sich zurückziehende österreichische Armee die Stadt nach einem Aufstand der Bologneser im Jahr 1848 verließ. Erfahre mehr über die Geschichte der Stadt von den Etruskern und den Langobarden bis hin zu den chaotischen Fraktionskämpfen zwischen den Guelfen und Ghibellinen. Entdecke das Viertel Quadrilatero mit seinen Cafés und Restaurants und informiere dich über die sieben Kirchen von Santo Stefano. Schließlich erkundest du die kulinarischen Wunder der Stadt, die für kultige Gerichte wie Lasagne, Ragu und Tagliatelle verantwortlich ist. Diese Rezepte wurden in der Handelskammer geboren und streng gehütet. Dann besuche die Cafés, Restaurants und Geschäfte, in denen du deinen Bauch und deine Geschmacksknospen von diesen kulinarischen Wundern verführen lassen kannst.

Bologna: Probiere lokale Spezialitäten auf einem geführten Rundgang

Bologna: Probiere lokale Spezialitäten auf einem geführten Rundgang

Erlebe das pulsierende historische Zentrum von Bologna auf diesem Rundgang. Bewundere Sehenswürdigkeiten wie die Basilika von San Petronio und die Loggia der Kaufleute. Probiere Spezialitäten in drei Lokalen und genieße ein Glas köstlichen lokalen Wein. Beginne deine Tour auf der Piazza del Nettuno, wo dir dein Guide einen Einblick in die bolognesische Kultur gibt. In der Basilika San Petronio siehst du ein hervorragendes Beispiel italienischer gotischer Architektur. Bewundere die beiden Türme, die das Wahrzeichen von Bologna sind. Besuche die Loggia der Kaufleute, wo die Handelsaktivitäten in Bologna seit Hunderten von Jahren überwacht werden. Gehe zum pulsierenden Quadrilatero Markt. Bummle durch die Sehenswürdigkeiten und Gerüche auf diesem Markt, den es schon seit dem Mittelalter gibt.

Das Beste von Italien: 5-tägige geführte Tour ab Rom

Das Beste von Italien: 5-tägige geführte Tour ab Rom

In fünf Tagen besuchst du die bezauberndsten Orte Italiens und genießt Kunst, Kultur, Küche und die berühmte italienische Romantik. In Begleitung eines freundlichen Reiseleiters fährst du von Rom aus nach Assisi, Siena, Florenz, Pisa, Bologna, Padua, Venedig und Montepulciano. Sieh dir Meisterwerke von Michelangelo, Giotto und Cimabue an. Streife durch alte Kopfsteinpflasterstraßen, bestaune prächtige Kathedralen und probiere köstliche Weine. Diese Tour soll dich gleichzeitig informieren und unterhalten. Mit komfortablen Unterkünften und einem luxuriösen Bus könnte die Reise durch Italien nicht einfacher sein. Mit 4 Mahlzeiten, einem ausgezeichneten Reiseplan und sachkundigen Reiseleitern kannst du dich entspannt zurücklehnen und "italienisch werden". Tag 1 Du verlässt Rom um 7:15 Uhr in Richtung Assisi. Erkunde diese kleine Stadt aus dem Mittelalter. Besuche die Basilika des Heiligen Franziskus und sieh dir die Werke von Giotto und Cimabue an. Anschließend fährst du nach Siena, dessen Highlight die Piazza del Campo ist. Weiter geht es nach Florenz, wo du in deinem Hotel eincheckst, bevor du ein Abendessen (inklusive) und eine wohlverdiente Nachtruhe genießt. Tag 2: Florenz Nach dem Frühstück kannst du den Tag damit verbringen, Florenz, die Wiege der Renaissance, zu erkunden. Besuche den Dom, den Campanile-Turm, den Palazzo Vecchio und die Basilika Santa Croce. Mittagessen (kostenlos) in einem typisch toskanischen Restaurant auf der Piazza Santa Croce. Am Nachmittag kannst du durch die gepflasterten Straßen schlendern oder einen kurzen, fakultativen Ausflug nach Pisa machen, wo du den Platz der Wunder, den Schiefen Turm und den Dom besichtigen kannst. Das Abendessen steht dir zur freien Verfügung. Zurück in Florenz kannst du dich in deinem Hotel ausruhen und neue Energie für den nächsten Tag tanken. Tag 3 Nach dem Frühstück in Florenz fährst du nach Bologna. Bummle durch die 38 Kilometer langen, eleganten Arkaden, für die die Stadt berühmt ist. Von der Piazza Malpighi aus kannst du zur Piazza del Nettuno und zur Piazza Maggiore im Herzen der Stadt laufen. Am Nachmittag fährst du weiter nach Padua mit seiner ursprünglichen Basilika Sant'Antonio. Später kommst du in Venedig an, das für seine malerischen Gondeln und seine kunstvolle Architektur bekannt ist. Checke in deinem Hotel ein und genieße dein erstes venezianisches Abendessen (bis zum 23.03.2024 inklusive) und die Übernachtung. Tag 4: Venedig Steig in einen privaten Wasserbus und genieße eine Fahrt durch die Kanäle von Venedig. Bei einem Zwischenstopp auf Murano lernst du die alte Kunst der Glasbläserei kennen. Weiter geht es zum Markusplatz, wo du die prächtige Kathedrale von außen besichtigen kannst. Besuche den Dogenpalast und die Seufzerbrücke. Genieße einen Spritzer oder Prosecco (bis zum 23.03.2024. Ab dem 25.03.2024 ist ein leichtes Mittagessen inbegriffen) mit deinem Reiseleiter, um den Tag voller Entdeckungen ausklingen zu lassen. Verbringe den Nachmittag auf eigene Faust in den Kanälen von Venedig und kehre dann zum Hotel zurück, wo du übernachten wirst. Tag 5 Nach dem Frühstück fährst du vom Piazzale Roma in die Toskana, die für ihre Landschaften, Kirchen, Schlösser und köstlichen Weine weltbekannt ist. Weiter geht es ins Val di Chiana mit einem Zwischenstopp in Montepulciano, einer mittelalterlichen Stadt, die reich an Geschichte und Kunst ist. Montepulciano ist bekannt für seinen "edlen" Wein, den du in den örtlichen Weinhäusern kaufen kannst, und veranstaltet außerdem jedes Jahr im Juli ein Jazz- und Weinfestival. Mittagessen in einem typischen Restaurant inklusive! Verbringe den Nachmittag damit, Montepulciano in deinem eigenen Tempo zu erkunden und genieße kostenlose Weinproben in vielen Weinläden und freie Zeit zum Einkaufen. Am Abend kommst du in Rom an, wo die Tour endet.>

Bologna: Stadtrundfahrt, San Luca Express, & Verkostungen

Bologna: Stadtrundfahrt, San Luca Express, & Verkostungen

Besuche die Stadt Bologna und San Luca mit dieser Tour, bei der du an einem Tag die Stadt bequem entdecken kannst, ohne zu viel zu laufen. Du triffst dich auf der Piazza del Nettuno mit unserem Empfangspersonal, das dir alle Details erklärt und dich zum Start der neuen Inside City Tour an Bord des elektrischen Minibusses begleitet, wo du die verstecktesten Seiten des Zentrums sehen kannst, indem du den Audioguides zuhörst. Danach kannst du typische lokale Produkte probieren und dann in den San Luca Expresszug einsteigen, der dich zu den berühmten Arkaden von San Luca bringt, während du den Audioguides lauschst und die berühmte Basilika besuchst.

Bologna: Private Food Walking Tour mit Verkostungen

Bologna: Private Food Walking Tour mit Verkostungen

Iss dich auf einer privaten Food Tour durch die kulinarische Szene Bolognas. Begib dich auf eine köstliche Reise und probiere 10 der besten Gerichte, die die Einheimischen lieben: von herzhaft über süß bis hin zu lokalen Getränken - diese Tour wird jeden Feinschmecker zufrieden stellen! Genieße typische Gerichte der lokalen Küche, die von einem ortskundigen Reiseleiter ausgewählt wurden, wie Tortellini fritti und Formaggio Bianco Bologna. Aber das ist noch nicht alles! Diese Tour ist mehr als nur Essen; sie ist eine kulturelle Erfahrung! Zwischen den kulinarischen Stopps findest du auch die Highlights der Stadt, was diese Tour zu einem abgerundeten Erlebnis macht, das jeden Feinschmecker zufriedenstellen wird. Withlocals Die 10 Tastings Private Food Tour™ ist eine der charakteristischen Touren von Withlocals, die in großen Städten weltweit angeboten wird. Wir arbeiten mit leidenschaftlichen lokalen Reiseleitern zusammen, die ein faires Honorar erhalten. Wir unterstützen die lokale Wirtschaft, indem wir nur lokale Produkte anbieten und übermäßigen Tourismus mit kleinen, nicht aufdringlichen Gruppen verhindern. Unsere Touren sind klimaneutral und liegen abseits der üblichen Touristenrouten.

Fusion zwischen Schatzsuche und Escape Room in Bologna

Fusion zwischen Schatzsuche und Escape Room in Bologna

Willkommen bei dem Spiel "Lupine - Rückkehr zu den Ursprüngen"! Du wirst in das Universum des berühmten Gentleman-Diebs Arsène Lupin katapultiert und begibst dich auf die Suche nach seiner Herkunft und seiner geheimnisvollen Vergangenheit. Von der Piazza del Nettuno aus begibst du dich auf eine Schatzsuche durch die Straßen von Bologna, löst Rätsel und entschlüsselst Codes, um die Wahrheit über Lupines Leben zu erfahren. Aber sei vorsichtig: Du wirst bei deiner Mission nicht allein sein. Die Verbrecherorganisation Ganimard wird dich jagen und versuchen, dich zu behindern und um jeden Preis aufzuhalten. Du musst geschickt und gerissen sein, um die Herausforderungen zu meistern und nicht in ihre tödlichen Fallen zu tappen. Wird es dir gelingen, Lupines Geheimnisse zu lüften und deinen Feinden zu entkommen? Nur die Mutigsten und Intelligentesten haben die Chance, das Spiel zu gewinnen und die Wahrheit über einen der größten Diebe der Geschichte zu erfahren. Intrigen, Geheimnisse und Abenteuer erwarten dich in "Lupine - Rückkehr zu den Ursprüngen". Bist du bereit, deine Fähigkeiten zu testen und die Welt von Arsène Lupine zu betreten? Buche jetzt deine Teilnahme an der Schatzsuche "Lupine - Rückkehr zu den Ursprüngen"!

Bologna: Geführter Architekturrundgang

Bologna: Geführter Architekturrundgang

Beginnen Sie die Tour am Archiginnasio-Palast, der als Hauptgebäude der ältesten Universität der Welt – der Universität von Bologna – dient. Spazieren Sie anschließend zur Piazza Maggiore, wo sich die Basilika San Petronio befindet, die für ihre imposante Fassade bekannt ist. Fahren Sie weiter zur Piazza del Nettuno, die von drei wichtigen Verwaltungsgebäuden umgeben ist: Palazzo d'Accursio, Palazzo del Podestà und Palazzo del Capitano del Popolo. Danach geht es weiter zum Fuß der ikonischen Türme von Bologna, dem Asinelli-Turm und dem Garisenda-Turm. Erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Besonderheiten dieser imposanten Bauwerke. Als nächstes fahren Sie weiter zum Holzbogen von Corte Isolani und sehen das Oratorium von Santa Cecilia. Bewundern Sie das Äußere der Kirche San Giacomo Maggiore, bevor Sie die Tour in der Gegend von Quadrilatero beenden, in der sich viele Märkte und Geschäfte befinden.

Bologna: Deposito Bagagli Bologna - Gepäckaufbewahrung Bologna

Bologna: Deposito Bagagli Bologna - Gepäckaufbewahrung Bologna

Hai bisogno di un deposito bagagli sicuro a Bologna? Siamo la soluzione ✨ Con noi, la sicurezza dei tuoi effetti personali è garantita! Du kannst die Schönheiten von Bologna in aller Ruhe genießen, denn dein Gepäck ist gut bewacht und geschützt. Unsere Mitarbeiter sind gerne bereit, dich zu empfangen, dir mit deinem Gepäck zu helfen und dir alle Informationen zukommen zu lassen, die du brauchst. ‍♂️‍♀️❤️ Aperti tutti i giorni dell'anno, dalle 09:00 alle 19:00. Ti aspettiamo in via San Vitale 7/B, Bologna Du brauchst eine sichere Gepäckaufbewahrung in Bologna? Wir haben alles für dich ✨. Bei uns ist die Sicherheit deines persönlichen Besitzes gewährleistet! Genieße die Sehenswürdigkeiten von Bologna unbeschwert in dem Wissen, dass dein Gepäck sicher aufbewahrt und geschützt ist. Wir nehmen unsere Verpflichtung zur Sicherheit ernst. Unsere freundlichen Mitarbeiter heißen dich willkommen, helfen dir mit deinem Gepäck und geben dir alle Informationen, die du brauchst. ‍♂️‍♀️❤️ Geöffnet jeden Tag im Jahr, von 09:00 bis 19:00 Uhr. Du findest uns in der Via San Vitale 7/B, Bologna

Bologna Private Food Tour

Bologna Private Food Tour

Entdecke die Gastronomie von Bologna mit einem privaten Guide, der dich durch die Straßen des Stadtzentrums begleitet. Du wirst die typischen Produkte der Stadt erkunden und probieren, während dein Guide dir Anekdoten über die Küche Bolognas erzählt. Bei einem Spaziergang durch Bolognas lebendige Märkte, die noch aus dem Mittelalter stammen, entdeckst du alle Spezialitäten von Bologna und dem Food Valley, dessen Hauptstadt sie ist. Auf der Tour besuchst du die historischen Orte, an denen die Bologneser Köstlichkeiten geboren wurden, und kommst am Quadrilatero-Markt vorbei, wo sich die historischsten Geschäfte der Stadt befinden. Erkunde einige der malerischen Plätze und prächtigen Gebäude der Stadt und entdecke die typischen Aromen und Geschmäcker der kulinarischen Tradition Bolognas. Schlendere mit deinem Stadtführer durch das Zentrum von Bologna, bewundere die charakteristischsten Monumente der Stadt und entdecke ihre Geschichte. In der warmen und dynamischen Atmosphäre des historischen Zentrums von Bologna kannst du dich von den Düften und Geschmäckern der kulinarischen Tradition Bolognas mitreißen lassen und dabei lokale und traditionelle Produkte kosten.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Bologna

Ausflüge, Touren und Aktivitäten in Piazza del Nettuno

Mehr Reisetipps

Weitere Sightseeing-Optionen in Piazza del Nettuno

Möchten Sie alle Aktivitäten in Piazza del Nettuno entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Piazza del Nettuno: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.6
(22 Bewertungen)

Maria, unser Guide hat als Historikerin eine sehr gute Einführung in die Geschichte der Stadt gegeben und hat uns die wichtigsten Höhepunkte der Stadt interessant und kurzweilig vermittelt. Tolle Tour, kann ich nur empfehlen!!!

Sehr interessante Führung mit vielen spannenden Infos zu Bologna. Wirklich zu empfehlen. Ein großes Lob auch unseren Tiziana, die unsere Führung leitete!

Es war sehr unterhaltsam, kurzweilig und gleichzeitig informativ. Jetzt wissen wir auch wofür T-T-T in Bologna steht. Sehr angenehm. Sehr zu empfehlen.

Unsere Tour guide war sehr gut und nett. Wir haben von ihr sehr interessante, informative geschickte über Bologna erfahren.

Tolle Tour, sehr lustiger und freundlicher Guide! Es hat wirklich Spaß gemacht!

Add dates

Things to do in
Piazza del Nettuno

Piazza del Nettuno: Our most recommended tours and activities

Bologna: City Center Walking Tour

1. Bologna: City Center Walking Tour

Take a classic walking tour through the streets of the Bologna city center. With this guided tour, discover the history of Bologna and its major cultural attractions. Make stops at the Asinelli tower, Neptune fountain, and the Basilica of San Petronio. Meet your guide and walk through the city streets admiring the architecture and discovering the most-famous cultural attraction. See the towers of Bologna and marvel at their height and significance. Then, stroll through the Quadrilatero Market, and learn important historical facts. Make a wish at the Neptune fountain and see if it comes true. Then, gaze at the Basilica of San Petronio, as your guide shares its story and welcomes you into the city of Bologna.

Bologna: Self-Guided Historical Audio Tour

2. Bologna: Self-Guided Historical Audio Tour

Explore the reasons behind the many names of Bologna. Admire the red roofs of the city that are the reason for it being called "the red city." Feast on the delectable cuisine that gives Bologna the name "the fat city." Marvel at the forest of over 100 towers that once dotted the landscape of the city, also known as "the towered." Walk the ground of the world's oldest university, the reason that Bologna is sometimes referred to as "the cultured". Learn about each facet of the city on this walking tour, as well as its history and stories, like how the rebellious Bolognese stopped the city from becoming the Vatican. Discover how the Fountain of Neptune's sculptor got away with making Neptune seem particularly well-endowed despite prohibition from the church while at the Piazza del Nettuno. Gaze up at the Whispering Gallery under the Torre dell Arengo while being told about how star-crossed lovers were able to murmur sweet nothings to each other without their other romantic partners knowing. Hear about the legends of Le Tre Frecce and catch a glimpse of how Bologna once resembled Venice with its network of canals and rivers while passing Canale delle Moline. Then, walk down Via Indipendenza and see what it would have been like in the post-Risorgimento period. Have the opportunity to see San Petronio, the largest and most important church of the city before strolling down Via Rizzoli, named after a 19th-century physician. Hear about Giuseppe Garibaldi, the hero of two countries. Pass by Il Pincio, the entrance to Parco della Montagnola, a French style garden commissioned by Napoleon. Take in Garisenda and Asinelli, Bologna’s Two Towers. Stand beside Porta Galliera, where a retreating Austrian army left the city following a rebellion by the Bolognese in 1848. Learn about the city’s history from the Etruscans and the Lombards, including the chaotic factional fighting between the Guelphs and Ghibellines. Discover the Quadrilatero neighbourhood with its cafes and restaurants, and find out about the seven churches of Santo Stefano. Finally, explore the culinary wonders of the city responsible for iconic dishes like lasagna, ragu, and tagliatelle. These recipes were born and fiercely guarded in the chamber of commerce. Then see the cafés, restaurants and shops where you can allow your tummy and taste buds to be tempted by these culinary marvels.

Bologna: Taste Local Specialties on a Guided Walking Tour

3. Bologna: Taste Local Specialties on a Guided Walking Tour

Experience the vibrant historic center of Bologna on this walking tour. Admire sights like the Basilica of San Petronio and the Loggia of Merchants. Stop to try specialties at three establishments and enjoy a glass of delectable local wine. Start your tour in Piazza del Nettuno, where your guide will share insights into Bolognese culture with you. See an excellent example of Italian Gothic architecture at the Basilica of San Petronio. Admire the two towers that are the symbol of Bologna. View the Loggia of Merchants, where commercial and trading activities have been overseen in Bologna for hundreds of years. Walk to the vibrant Quadrilatero Market. Wander through the sights and smells in this market that has been around since the middle ages.

Best of Italy: 5-Day Escorted Tour from Rome

4. Best of Italy: 5-Day Escorted Tour from Rome

Over the course of five days, visit the most enchanting locations of Italy, soaking up art, culture, cuisine and the famous Italian romance. Led by a friendly guide, depart from Rome and visit Assisi, Siena, Florence, Pisa, Bologna, Padova, Venice and Montepulciano. See masterpieces from the likes of Michelangelo, Giotto, and Cimabue. Roam ancient cobbled streets, marvel at magnificent cathedrals, and taste delightful wines. This tour aims to inform and entertain you at the same time. Staying in comfy accommodation and traveling by deluxe bus, touring Italy couldn’t be easier. With 4 meals provided for you, plus an excellent itinerary and knowledgeable guides, sit back, relax and "get Italian". Day 1 Depart from Rome at 7:15 AM heading towards Assisi. Explore this tiny town dating back to the Middle Ages. Visit the Basilica of St. Francis and see works by Giotto and Cimabue. Afterwards drive towards Siena, whose highlight is Piazza del Campo. Continue to Florence where you will check in at your hotel before enjoying dinner (included) and a well-deserved night of rest. Day 2: Florence After breakfast, spend the day exploring Florence, the cradle of the Renaissance. Visit the Duomo, the Campanile Tower, Palazzo Vecchio and the Basilica of Santa Croce. Lunch (for free) in a typical Tuscan restaurant in Piazza Santa Croce. In the afternoon, wander the cobbled streets or take a short, optional trip to Pisa where you could enjoy a tour of the Square of Miracles, the Leaning Tower and the Duomo. Dinner is at your leisure. Back in Florence rest in your hotel and recharge your batteries for the next day. Day 3 Depart for Bologna after breakfast in Florence. Wander through the city’s 38 kilometers' worth of elegant arcades, for which it is famous. From Piazza Malpighi, walk to Piazza del Nettuno and Piazza Maggiore in the heart of the city. In the afternoon, continue towards Padova, with its original Sant’Antonio Basilica. Later, you will arrive in Venice, famous for its quaint gondola boats and intricate architecture. Check in at your hotel and enjoy your first Venetian dinner (included until 23/03/2024 ) and overnight stay. Day 4: Venice Hit the water and board a private waterbus to enjoy a cruise through the canals of Venice. Stop off at Murano to learn about the ancient art of glass blowing. Continue on to St. Mark’s Square for an exterior visit of the splendid cathedral. See the Doge Palace and the Bridge of Sighs. Enjoy a spritz or Prosecco (until 23/03/2024. From 25/03/2024 a light lunch will be included) with your guide to cap off a day of discovery. Spend the afternoon roaming along Venice’s canals at your leisure and then return to the hotel and overnight. Day 5 After breakfast, departure from Piazzale Roma heading to Tuscany, world-known for its landscapes, its churches, castles and its delicious wines. Proceed to Val di Chiana with a stop in Montepulciano, a medieval town rich in history and art. Known for its “Noble” wine, on purchase in local wine houses, Montepulciano also hosts an annual jazz and wine festival every July. Lunch in a typical restaurant included! Spend the afternoon discovering Montepulciano at your own pace, enjoying free wine tastings in many wine shops and free time for shopping. In the evening, you will arrive in Rome, where the tour ends.

Bologna: Inside city tour, San Luca Express, & Tastings

5. Bologna: Inside city tour, San Luca Express, & Tastings

Visit the city of Bologna and San Luca with this tour that in one day will let you discover the city comfortably without walking too much. You will meet in Piazza del Nettuno with our welcome staff who will explain all the details and will accompany you to the start of the new Inside city tour aboard the electric minibus where you will be able to see the most hidden sides of the center by listening to the audio guides. Afterwards you will be able to enjoy tastings of typical local products and then board the San Luca express train which will let you discover the famous arcades of San Luca on the way that takes you to visit the famous basilica while listening to the audio guides.

Bologna: Private Food Walking Tour with Tastings

6. Bologna: Private Food Walking Tour with Tastings

Eat your way through Bologna 's culinary scene on a private food tour. Go on a delicious journey as you try 10 of the best food items beloved by the locals: from savory to sweet and local drinks; this tour will leave every foodie satisfied! Enjoy tastings typical of the local cuisine and hand-picked by a local guide passionate about food like Tortellini fritti and Formaggio Bianco Bologna. But that's not it! This tour is more than just food; it's a cultural experience! In between food stops, you'll also find city highlights making this experience a well-rounded tour that will satisfy every foodie. Withlocals The 10 Tastings Private Food Tour™ is one of Withlocals' signature tours available in major cities worldwide. We work with passionate local guides who earn a fair fee. We support local economies by only offering local produce and prevent over-tourism with only small non-intrusive groups. Our tours are carbon-neutral and away from the standard tourist routes.

Fusion between treasure hunt and escape room in Bologna

7. Fusion between treasure hunt and escape room in Bologna

Welcome to the game "Lupine - Return to the origins"! You will be catapulted into the universe of the famous gentleman thief Arsène Lupin, on a mission to discover his origins and his mysterious past. Starting from Piazza del Nettuno, you will embark on a treasure hunt through the streets of Bologna, solving riddles and deciphering codes to discover the truth about Lupine's life. But be careful: you will not be alone in your mission. The Ganimard criminal organization will hunt you, trying to hinder you and stop at any cost. You will have to be skilled and cunning to overcome the challenges that will present themselves, avoiding falling into their mortal traps. Will you be able to reveal Lupine's secrets and escape your enemies? Only the bravest and intelligent will have the opportunity to win the game and discover the truth about one of the greatest thieves in history. Intrigi, mysteries and adventures await you in "Lupine - Return to the origins". Are you ready to test your skills and enter the world of Arsène Lupine? Book your participation in the treasure hunt "Lupine - Return to the origins" now!

Bologna: Guided Architecture Walking Tour

8. Bologna: Guided Architecture Walking Tour

Start the tour at Archiginnasio Palace, which serves as the main office building for the oldest university in the world – the University of Bologna. After, walk to Piazza Maggiore, where the Basilica of San Petronio is located, known for its imposing facade. Continue to Piazza del Nettuno, which is surrounded by three important administrative buildings: Palazzo d'Accursio, Palazzo del Podestà, and Palazzo del Capitano del Popolo. Afterward, continue to the base of Bologna's iconic towers, the Asinelli Tower and the Garisenda Tower. Learn about the history and features of these imposing structures. Next, continue to the wooden arch of Corte Isolani and see the Oratory of Santa Cecilia. Admire the exterior of the church of San Giacomo Maggiore, before concluding the tour in the area of Quadrilatero, which is home to many markets and shops.

Bologna: Guided Walking Tour of the City Highlights

9. Bologna: Guided Walking Tour of the City Highlights

Discover Bologna, its history, its art and its beauty on this 3-hours private tour. Follow our expert guide under the renowned Porticos, a UNESCO World Heritage Site, through the narrow alleyways of the Jewish Ghetto and get to the heart of the historic center to discover the Medieval Market. You will visit Piazza Maggiore, where you will find the administrative buildings, such as Palazzo del Potestà, Palazzo di Re Enzo and Palazzo del Capitano del Popolo, and Piazza del Nettuno, where you will see the beautiful fountain dedicated to the Greek God. Our guide will share interesting anecdotes, commentaries and descriptions while showing you some of the most known monuments of the city, including the iconic Asinelli and Garisenda Towers, and the courtyard of the Archiginnasio, once one of the most important buildings of the famous Univesità di Bologna. You will also have the opportunity to see, from a small window in via Piella, one of the “lost canals” of the city, which was used to bring water to the city center from the two rivers back in the Middle Age. This will be an unforgettable experience that will allow you to discover the magic and the beauty of this fascinating city.

Bologna Private Food Tour

10. Bologna Private Food Tour

Discover the gastronomy of Bologna with a private guide who will accompany you through the streets of the city centre. You will explore and taste its typical products while the guide will tell you anecdotes about Bologna's cuisine. A walk through Bologna's lively markets, that still exist from the Middle Ages and discover all the specialities of Bologna and the Food Valley of which it is the capital. The tour will allow you to visit the historic places where Bolognese delicacies are born, passing by the Quadrilatero market, where the city's most historic shops are located. Explore some of the city's picturesque squares and splendid buildings and discover the typical aromas and flavours of Bologna's culinary tradition. Stroll through the centre of Bologna with your local guide, admire the city's most characteristic monuments and discover their history. In the warm and dynamic atmosphere of Bologna's historical centre, let yourself be carried away by the scents and flavours of Bologna's culinary tradition while tasting local and traditional products.

12 activities found
Sort by:

Other Sightseeing Options in Piazza del Nettuno

Want to discover all there is to do in Piazza del Nettuno? Click here for a full list.

What people are saying about Piazza del Nettuno

Overall rating

4.6
(22 reviews)

The legends and short stories were fun. We could have walked a little faster and moved on to the next thing. this took a long time. The tour guide was pleasant and interested in the participants. Price-quality ratio was great!

Great tour with Cristina! She was very knowledgable and the tour was fun and informative. We had a lovely chat with her after the tour about nearby towns. Thank you Cristina.

Despite the rain, a very pleasant tour with an extremely friendly, clever city guide. Very interesting, seen a lot, learned a lot. Highly Recommended.

Nice tour. Two very pleasant and interesting hours. Mauretta was an excellent guide. Professional but also fun and very helpful. Advised

That we got to go and she was super nice and clear in her guidance 🤩🥰 Thank you