Rom zieht seit Jahrhunderten Reisende aus der ganzen Welt in seinen Bann. Von antiken Artefakten bis la dolce vita – in der ewigen Stadt gibt es so viele unglaubliche Dinge zu erleben, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Aber keine Sorge, viele Wege führen bekanntlich nach (und durch) Rom … Lies weiter und wir zeigen dir die besten.
Tour group in Rome
Erkunde Rom auf einem 2-stündigen Rundgang und bestaune die Architektur aus der Zeit des Römischen Reiches, der Renaissance und darüber hinaus.

1. Hier entlang bitte

Eines der besten Dinge an Rom ist, dass sich viele der Sehenswürdigkeiten auf kleine, leicht begehbare Bereiche konzentrieren. Bei einem geführten Rundgang siehst du die wichtigsten Attraktionen der Stadt und lernst interessante architektonische Details kennen. Von der berühmten Spanischen Treppe bis zur Piazza Navona – entdecke alle alle Top-Spots bequem zu Fuß. Und vergiss nicht, eine Münze in den Trevi-Brunnen zu werfen – wer das tut, wird eines Tages nach Rom zurückkehren.

People on rented Vespas
Düse mit einem kultigen Vespa-Moped durch die antiken Straßen der Stadt.

2. Roll durch die Stadt

Auf einer Vespa durch die römischen Straßen zu sausen, ist eine fantastische Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Und das Beste daran? Abgesehen davon, dass man sich wie ein echter Italiener fühlt, kann man sich absolut frei bewegen, wohin man will und wann man will. Wenn das nicht la dolce vita ist, dann wissen wir auch nicht.

Überspring die Warteschlangen an den ältesten Monumenten Roms und geh auf eine 3-stündige Führung.

3. Entdecke das alte Rom

Bei einem Rundgang durch das Kolosseum, das Forum Romanum und den Palatinhügel wird die Vergangenheit wieder lebendig. Dieses 2.000 Jahre alte Amphitheater ist eine der Hauptattraktionen Roms, und es ist leicht zu verstehen, warum. Dein Guide wird blutige Geschichten von Gladiatorenkämpfen erzählen, während du das Kolosseum und die Arena besichtigst, in der die Kämpfe stattfanden. Erklimm die Zuschauertribüne und stell dir vor, einer der 50.000 Schaulustigen zu sein, die das Spektakel damals bejubelten. Als nächstes geht es zum Forum Romanum, wo die alten Römer ihrem täglichen Leben nachgingen. Letzte Station ist der Palatinhügel. Hier erfährst du mehr über die Gründung Roms und den Mythos von Romulus und Remus.

Gladiator school
Lerne zu kämpfen wie ein römischer Krieger in der Gladiatorenschule.

4. Werde für einen Tag zum Gladiator

Wenn all die Geschichten über Gladiatoren deine Phantasie beflügelt haben, warum nicht selbst für einen Vormittag selbst zum römischen Krieger werden? Kinder jeden Alters werden dieses Erlebnis lieben. Zuerst erfahrt ihr mehr über die Waffen und Techniken der Gladiatoren (nicht vergessen, ein paar spektakuläre Fotos zu machen). Dann lernt ihr ein paar coole Moves und könnt einen aufregenden Scheinkampf veranstalten. Zu den Waffen!

Tourists at Ostia Antica
Geh auf eine 3-stündige Tour durch Ostia Antica und lerne das antike Rom kennen.

5. Erkunde eine archäologische Stätte

Wenn du von der antiker Geschichte einfach nicht genug bekommen kannst, ist Rom genau der richtige Ort für dich. Besuche Ostia Antica, die archäologische Ausgrabungsstätte einer echten römischen Stadt, und erfahre von einem fachkundigen Guide mehr über das tägliche Leben der Menschen in der Antike. Ostia war einst die blühende Hafenstadt Roms. Die beeindruckenden Mosaiken und Fresken sind bis heute erhalten geblieben.

Tour guide at the Vatican
Tauch ein in die Ehrfurcht gebietende Kunst des Vatikans und erhalte Zugang zur Sixtinischen Kapelle, den Vatikanischen Museen, dem Petersdom und mehr.

6. Mach eine Tour durch den Vatikan

Eine der wichtigsten Attraktionen Roms ist die Vatikanstadt. Dieses kleine Land innerhalb einer Stadt ist ein so beliebtes Reiseziel, dass es jedes Jahr von über 5 Millionen Menschen besucht wird. Aber lass dich nicht von den Menschenmengen aufhalten! Entscheide dich einfach für ein Ticket ohne Anstehen, mit dem du ohne Wartezeit Zugang zu den Highlights der Vatikanstadt erhältst. Dein sachkundiger Guide führt dich in einer kleinen Gruppe durch die Sixtinische Kapelle, die Vatikanischen Museen, den Petersdom und vieles mehr. So lernst du nicht nur die Geschichte hinter den Kunstwerken und Gebäuden kennen, sondern kannst alle Sehenswürdigkeiten auch in deinem eigenen Tempo genießen.

Rome catacombs
Steig hinab in die düstere und geheimnisvolle Unterwelt Roms auf einer Tour durch die Krypten und Katakomben der Stadt.

7. Geh in den Untergrund

Einer der unheimlichsten Orte, die man in Rom besuchen kann, sind die Katakomben und Krypten: unterirdische Welten voller Geheimnisse und faszinierender Geschichten. Besuche die Kapuzinergruft, in der die Gebeine von 4.000 Kapuzinermönchen beigesetzt sind. Dann geht es weiter zu den Katakomben, geheimen Tunneln, in denen die verfolgten Christen vor 2.000 Jahren ihren Glauben praktizierten.

Guide on a food tour
Kombiniere einen geführten Rundgang durch Rom mit einem der besten Dinge, die man dort machen kann: authentische römische Delikatessen probieren.

8. Sag buon appetito!

Ein Streifzug durch Rom macht hungrig. Gut, dass du in der Heimat der köstlichen Küche bist. Mach einen Stadtrundgang und probier das beliebteste Streetfood der verschiedenen Stadtviertel. Schlemme authentische Pizza, Suppli (Reisbällchen), Wurstwaren und natürlich Wein und Bier. Aber keine Kostprobe wäre komplett ohne Gelato – runde das Ganze mit einer Kugel leckerer Eiscreme ab.

Borghese Gallery
Besuche die Galerie Borghese und entdecke die Meisterwerke der Kunst in der ehemaligen Villa Borghese Pinciana.

9. Schwelge in der Kunst der Renaissance

Kunstliebhaber werden sich in der Galleria Borghese rundum wohl fühlen. Viele der erlesensten Renaissance-Gemälde und Skulpturen der Welt sind hier zu sehen. Bewundere die Werke berühmter Künstler wie Bernini, Canova, Caravaggio und Tizian in dieser beeindruckenden Villa aus dem 17. Jahrhundert. Anschließend kannst du die weitläufigen Borghese-Gärten bei einem Spaziergang oder mit dem Fahrrad erkunden.

Freu dich auf ein leckeres Pizza-Erlebnis in der Nähe des Trevi-Brunnens.

10. Lern etwas Neues

Niemand sollte Rom verlassen, ohne gelernt zu haben, wie man authentische Pizza macht. Erfahre von deinem Kochlehrer mehr über die richtigen Zutaten und Teigwurfmethoden, bevor du deine ganz eigene Kreation verspeisen darfst. Nach dem zweiten (oder vielleicht sogar dritten) Nachschlag wirst du dir sicher schon deine nächste Reise in die Ewige Stadt ausmalen. Na dann, buon appetito!

Comments

comments