Fountain of Neptune, Bologna

33 Aktivitäten gefunden
Sortieren nach:

Fountain of Neptune, Bologna: Top-Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Fountain of Neptune, Bologna: Unsere beliebtesten Touren und Aktivitäten

Bologna: Rundgang durchs Stadtzentrum

Bologna: Rundgang durchs Stadtzentrum

Freue dich auf einen klassischen Rundgang durch die Straßen des Stadtzentrums von Bologna. Entdecke bei dieser Tour die Geschichte Bolognas und seine wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten. Freue dich auf Zwischenstopps am Asinelli-Turm, am Neptunbrunnen und an der Basilika San Petronio. Triff deinen freundlichen Guide und folge ihm durch die Straßen der Stadt, bewundere die Architektur und entdecke die berühmteste kulturelle Attraktion. Bestaune die Türme von Bologna, deren Höhe und Bedeutung dich garantiert beeindrucken wird. Schlendere dann über den Quadrilatero-Markt und erfahre Wissenswertes über die Geschichte dieses Ortes. Begib dich zum Neptunbrunnen, wünsche dir etwas und finde heraus, ob dein Wunsch in Erfüllung geht. Bestaune anschließend die Basilika San Petronio, während dein Guide dich mit spannenden Informationen über dessen Geschichte versorgt und dich offiiell in der Stadt Bologna willkommen heißt.

Bologna: Foodtour zu Fuß mit einem ortskundigen Guide

Bologna: Foodtour zu Fuß mit einem ortskundigen Guide

Geh auf eine gastronomische Reise mit einem Einheimischen in Bologna und entdecke versteckte Schätze, die nur Einheimische kennen. Probiere Aufschnitt, verschiedene Käsesorten und Wein und entdecke, was die italienische Küche so besonders macht. Wenn du deinen Guide triffst, erfährst du, wie das tägliche Leben eines Einheimischen in Bologna aussieht. Beginne mit einem richtigen italienischen Frühstück in der besten Pasticceria der Stadt, bevor du Aufschnitt, Käse und Brot kaufst und probierst. Außerdem darfst du einheimischen Wein probieren. Dann spazierst du durch die Altstadt und hörst dir ein paar historische Anekdoten über die Stadt und ihre Küche an. Probiere zwei kultige hausgemachte Nudelgerichte in einer klassischen Osteria Bolognese, gepaart mit lokalem Wein, sowie ein lokales Überraschungsgericht. Schließe deine kulinarische Reise mit dem besten Gelato der Stadt ab.

Bologna: Selbstgeführte historische Audio-Tour

Bologna: Selbstgeführte historische Audio-Tour

Entdecke die Gründe für die vielen Namen von Bologna. Bewundere die roten Dächer der Stadt, die ihr den Namen "die rote Stadt" eingebracht haben. Schlemme dich durch die köstliche Küche, die Bologna den Namen "die fette Stadt" einbrachte. Bestaune den Wald aus über 100 Türmen, die einst die Landschaft der Stadt prägten, die auch als "die Getürmte" bekannt ist. Gehe auf dem Gelände der ältesten Universität der Welt spazieren, die der Grund dafür ist, dass Bologna manchmal auch als "die Gebildete" bezeichnet wird. Erfahre auf diesem Rundgang alles über die Stadt, ihre Geschichte und Geschichten, z.B. wie die rebellischen Bologneser verhinderten, dass die Stadt zum Vatikan wurde. Entdecke auf der Piazza del Nettuno, wie es dem Bildhauer des Neptunbrunnens gelang, Neptun trotz des Verbots der Kirche besonders gut ausgestattet erscheinen zu lassen. Guck dir die Flüstergalerie unter dem Torre dell Arengo an und lass dir erzählen, wie Liebende, die unter einem schlechten Stern standen, sich süße Dinge zuflüstern konnten, ohne dass der andere Partner davon wusste. Höre von den Legenden der Le Tre Frecce und erhasche einen Blick darauf, wie Bologna mit seinem Netzwerk aus Kanälen und Flüssen einst Venedig ähnelte, während du am Canale delle Moline vorbeikommst. Geh dann die Via Indipendenza hinunter und sieh dir an, wie es in der Zeit nach dem Risorgimento ausgesehen haben könnte. Besuche San Petronio, die größte und wichtigste Kirche der Stadt, bevor du die Via Rizzoli entlangschlenderst, die nach einem Arzt aus dem 19. Jahrhundert benannt ist. Jahrhundert benannt wurde. Höre über Giuseppe Garibaldi, den Helden zweier Länder. Komme an Il Pincio vorbei, dem Eingang zum Parco della Montagnola, einem Garten im französischen Stil, der von Napoleon in Auftrag gegeben wurde. Sieh dir Garisenda und Asinelli an, Bolognas zwei Türme. Stehe neben der Porta Galliera, an der die sich zurückziehende österreichische Armee die Stadt nach einem Aufstand der Bologneser im Jahr 1848 verließ. Erfahre mehr über die Geschichte der Stadt von den Etruskern und den Langobarden bis hin zu den chaotischen Fraktionskämpfen zwischen den Guelfen und Ghibellinen. Entdecke das Viertel Quadrilatero mit seinen Cafés und Restaurants und informiere dich über die sieben Kirchen von Santo Stefano. Schließlich erkundest du die kulinarischen Wunder der Stadt, die für kultige Gerichte wie Lasagne, Ragu und Tagliatelle verantwortlich ist. Diese Rezepte wurden in der Handelskammer geboren und streng gehütet. Dann besuche die Cafés, Restaurants und Geschäfte, in denen du deinen Bauch und deine Geschmacksknospen von diesen kulinarischen Wundern verführen lassen kannst.

Bologna: Pasta Tagliatelle Ragu Kochkurs mit Spritz

Bologna: Pasta Tagliatelle Ragu Kochkurs mit Spritz

Triff deinen Chefkoch, der dich mit einem Glas Pignoletto begrüßt. Lerne zuerst, wie man eine Weinschorle zubereitet und komm mit deinen Mitschülern ins Gespräch. Anschließend bereitest du hausgemachte Tagliatelle zu. Mit frischen Zutaten aus der Region formst, schneidest und kochst du deine eigenen Tagliatelle. Anschließend erfährst du, wie du die originale Ragu-Sauce zu deinen Nudeln zubereitest. Wenn du deine kulinarischen Kreationen perfektioniert hast, kannst du die Früchte deiner Arbeit zusammen mit neu gewonnenen Freunden genießen. Genieße zum Abschluss deines handwerklichen Festmahls die feinen Noten der lokalen Weine. Zum Abschluss trinkst du den besten Moka-Kaffee der Stadt.

Bologna: Geführter Rundgang

Bologna: Geführter Rundgang

Entdecken Sie die historischen Sehenswürdigkeiten Bolognas. Beginnen Sie auf der Piazza Maggiore, zu deren Wahrzeichen der Neptunbrunnen und der Palazzo del Podestà gehören. Erfahren Sie, warum die Stadt als „La Dotta“ („Die Gelehrte“), „La Grassa“ („Die Fette“) und „La Rossa“ („Die Rote“) bekannt ist. Sehen Sie den mittelalterlichen Torre Galluzzi und werfen Sie einen Blick in das einzigartige anatomische Theater von Archiginnasio. Bummeln Sie über die Via Farini und gehen Sie zu den herrlichen Portikus der Piazza Santo Stefano. Entdecken Sie die überdachte Passage Corte Isolani auf Ihrem Weg zur Via Strada Maggiore. Kommen Sie ins Gespräch mit waschechten Bolognesern im Mercato di Mezzo und erfahren Sie, warum das Essen so eine wichtige Rolle in Bologna spielt.

Bologna: Probiere lokale Spezialitäten auf einem geführten Rundgang

Bologna: Probiere lokale Spezialitäten auf einem geführten Rundgang

Erlebe das pulsierende historische Zentrum von Bologna auf diesem Rundgang. Bewundere Sehenswürdigkeiten wie die Basilika von San Petronio und die Loggia der Kaufleute. Probiere Spezialitäten in drei Lokalen und genieße ein Glas köstlichen lokalen Wein. Beginne deine Tour auf der Piazza del Nettuno, wo dir dein Guide einen Einblick in die bolognesische Kultur gibt. In der Basilika San Petronio siehst du ein hervorragendes Beispiel italienischer gotischer Architektur. Bewundere die beiden Türme, die das Wahrzeichen von Bologna sind. Besuche die Loggia der Kaufleute, wo die Handelsaktivitäten in Bologna seit Hunderten von Jahren überwacht werden. Gehe zum pulsierenden Quadrilatero Markt. Bummle durch die Sehenswürdigkeiten und Gerüche auf diesem Markt, den es schon seit dem Mittelalter gibt.

Die Altstadt von Bologna: Verborgene Juwelen Quest Experience

Die Altstadt von Bologna: Verborgene Juwelen Quest Experience

Lassen Sie sich auf eine aufregende, selbstgeführte Tour durch die Altstadt von Bologna führen, während Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie eine mobile Quest spielen. Löse Hinweise und entdecke die faszinierende Geschichte hinter den Denkmälern und Attraktionen. Laden Sie die App herunter, gehen Sie zum Ausgangspunkt und beginnen Sie das Abenteuer. Folgen Sie Hinweisen, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzen, um mehr über die Ursprünge einiger der berühmtesten Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Handlung: „Sie sind ein aufstrebender Schriftsteller aus London, dessen Debütroman ein Erfolg war. Doch jetzt hat die Schreibblockade zugeschlagen. Wir schreiben das Jahr 1815. [...] In deiner Verzweiflung bist du nach Bologna gekommen. Sie haben gehört, dass die vielen Geheimnisse und das künstlerische Flair der Stadt viele Künstler inspirieren. Du hoffst, der Nächste zu sein..." Entschlüsseln Sie die geheimen Geschichten der Orte, die Sie besuchen, während Sie das Problem lösen und die Antworten erraten. Erfahren Sie mehr über die sieben Geheimnisse, die Bologna in Geheimnisse hüllen, die Straßen des Quadrilatero und vieles mehr. Verwenden Sie die Hinweise, um Sie von einem Ort zum anderen zu führen. Jeder Hinweis liefert Ihnen genaue Wegbeschreibungen, sodass Sie keine Karte, kein GPS oder einen Führer benötigen. Beenden Sie die Tour in etwa 1,5 Stunden, es gibt jedoch keine Zeitbegrenzung, sodass Sie in Ihrem eigenen Tempo gehen können. Spielen Sie als Gruppe oder teilen Sie sich in kleinere Gruppen/Teams auf und treten Sie gegen die anderen an. Jede Person kann auch alleine, getrennt von der Gruppe, spielen und die Gruppe am Ende der Tour treffen.

Genieße Bologna: Die Gelehrten, die Fetten, die Roten ♡

Genieße Bologna: Die Gelehrten, die Fetten, die Roten ♡

Wir beginnen damit, die Wahrzeichen von Bologna zu erkunden. Dann tauchen wir ein in die köstlichsten und ältesten Lebensmittelmärkte der Stadt. Ich werde dir die traditionellen Gerichte Bolognas vorstellen. Auf dieser Tour erfährst du interessante Fakten, entdeckst Bolognas lustige Geheimnisse und lernst die Esskultur der Stadt kennen! Mein ganzes Leben lang habe ich geglaubt, dass man die Kultur, die Geschichte und den Lebensstil besser durch das Essen versteht :) Wenn du alleine oder zu zweit bist und die Tour ausgebucht ist, kannst du mich gerne kontaktieren. Für diejenigen, die ein noch persönlicheres Erlebnis suchen, sind auf Anfrage auch private Touren möglich, bei denen du die Reise an deine Interessen und dein Tempo anpassen kannst.

Von Venedig aus: Florenz Tagestour mit dem Zug und Rundgang

Von Venedig aus: Florenz Tagestour mit dem Zug und Rundgang

Besuche Florenz mit einem bequemen Tagesausflug von Venedig aus. Du fährst am Morgen vom Bahnhof Venezia Santa Lucia ab und erreichst in nur 2 Stunden das Herz von Florenz, der Stadt der Renaissance! Dort triffst du auf deinen professionellen Reiseleiter und beginnst eine umfassende Tour zu Fuß, bei der du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Renaissance und des Mittelalters kennenlernst. Zunächst erkundest du das Medici-Viertel mit der antiken Kirche San Lorenzo, bewunderst die Schönheit des monumentalen Domkomplexes mit der Kathedrale Santa Maria del Fiore, der berühmten Kuppel von Brunelleschi, dem eleganten Glockenturm von Giotto und dem wunderschönen romanischen Baptisterium San Giovanni. Anschließend geht es durch die charakteristischen Straßen des mittelalterlichen Viertels, wo du auch die imposante Kirche Orsanmichele bewundern kannst, ein Meisterwerk der florentinischen Gotik. Du wirst zum malerischen Strohmarkt geführt: Vergiss nicht, die Nase des berühmten "porcellino" (kleines Schwein) zu reiben. Weiter geht es zur Piazza Signoria, einem der schönsten Plätze der Welt, wo dich der wunderschöne Neptunbrunnen mit der imposanten Marmorstatue von Ammannati und die bildhauerischen Meisterwerke der Loggia dei Lanzi faszinieren werden. Der majestätische Palazzo Vecchio dominiert den Platz, bevor du die romantische und malerische Ponte Vecchio, die älteste Brücke von Florenz, erreichst. Anschließend kannst du eine Pause einlegen und ein köstliches toskanisches Mittagessen in einem typischen Restaurant in der Altstadt genießen (wenn du die Option gewählt hast, ansonsten steht dir das Mittagessen zur freien Verfügung). Der Rest des Tages steht dir zur freien Verfügung: Du kannst in den zahlreichen florentinischen Kunsthandwerksläden shoppen gehen und einzigartiges Kunsthandwerk entdecken, in einem der Restaurants im ersten Stock des Zentralmarktes lokale Produkte probieren oder dich einfach an einen Tisch in einem historischen Café auf der Piazza della Repubblica setzen.

Florenz: Golf Cart Tour mit Panoramablick

Florenz: Golf Cart Tour mit Panoramablick

Treffen Sie Ihren Fahrer und steigen Sie in einen umweltfreundlichen Golfwagen, um das historische Zentrum der Stadt Florenz zu entdecken. Hören Sie sich die Erklärungen des Fahrers zu allen Denkmälern an, die Sie auf dem Weg sehen. Die Tour beinhaltet Kopfhörer, daher werden Sie nicht das kleinste Detail verpassen. Besuchen Sie zuerst die Piazza del Duomo, das religiöse Zentrum der Stadt. Bewundern Sie das Baptisterium San Giovanni und die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Machen Sie erstaunliche Fotos von der achteckigen Kuppel der von Filippo Brunelleschi entworfenen Kathedrale und dem Glockenturm von Giotto. Setzen Sie die Tour in Richtung der Piazza della Signoria fort, die als das politische Zentrum der Stadt gilt. Entdecken Sie auf diesem Platz den Palazzo Vecchio, die Davidstatue und den Neptunbrunnen. Dann besuchen Sie die Uffizien und die berühmte Ponte Vecchio. Genießen Sie am Ende der Tour schließlich die atemberaubende Aussicht auf die Hügel vom Piazzale Michelangelo.

Die besten Sehenswürdigkeiten in Bologna

Ausflüge, Touren und Aktivitäten in Fountain of Neptune, Bologna

Mehr Reisetipps

Weitere Sightseeing-Optionen in Fountain of Neptune, Bologna

Möchten Sie alle Aktivitäten in Fountain of Neptune, Bologna entdecken? Sehen Sie hier die vollständige Liste.

Fountain of Neptune, Bologna: Was andere Reisende berichten

Gesamtbewertung

4.6
(622 Bewertungen)

Maria, unser Guide hat als Historikerin eine sehr gute Einführung in die Geschichte der Stadt gegeben und hat uns die wichtigsten Höhepunkte der Stadt interessant und kurzweilig vermittelt. Tolle Tour, kann ich nur empfehlen!!!

Wir hatten eine unglaublich gute Führung durch Bologna. Manuela Roversi hat uns unglaublich viel Geschichte über die Stadt mitgegeben. Die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen. Wir können diese Dame nur wärmstens empfehlen!

Sehr interessante Führung mit vielen spannenden Infos zu Bologna. Wirklich zu empfehlen. Ein großes Lob auch unseren Tiziana, die unsere Führung leitete!

Es war sehr unterhaltsam, kurzweilig und gleichzeitig informativ. Jetzt wissen wir auch wofür T-T-T in Bologna steht. Sehr angenehm. Sehr zu empfehlen.

Unsere Tour guide war sehr gut und nett. Wir haben von ihr sehr interessante, informative geschickte über Bologna erfahren.

Fountain of Neptune, Bologna

Fountain of Neptune, Bologna: Our most recommended tours and activities

Bologna: City Center Walking Tour

1. Bologna: City Center Walking Tour

Take a classic walking tour through the streets of the Bologna city center. With this guided tour, discover the history of Bologna and its major cultural attractions. Make stops at the Asinelli tower, Neptune fountain, and the Basilica of San Petronio. Meet your guide and walk through the city streets admiring the architecture and discovering the most-famous cultural attraction. See the towers of Bologna and marvel at their height and significance. Then, stroll through the Quadrilatero Market, and learn important historical facts. Make a wish at the Neptune fountain and see if it comes true. Then, gaze at the Basilica of San Petronio, as your guide shares its story and welcomes you into the city of Bologna.

Bologna: Walking Food Tour with a Local Guide

2. Bologna: Walking Food Tour with a Local Guide

Go on a gastronomic journey with a local in Bologna and explore hidden gems that only locals know about. Taste cold cuts, different types of cheeses and wine, and discover what makes Italian cuisine special. Upon meeting your guide, experience what a local's daily life in Bologna is like. Start with a proper Italian breakfast in the best pasticceria in town, before moving on to purchase and try cold cuts, cheeses, and breads. You also get to taste some local wine. Then, walk through the old town center and hear some historical anecdotes about the city and its cuisine. Try two iconic homemade pasta in a classical Osteria Bolognese, paired with local wine, along with a surprise local dish. Conclude your gastronomic journey with the best gelato in town.

Bologna: Self-Guided Historical Audio Tour

3. Bologna: Self-Guided Historical Audio Tour

Explore the reasons behind the many names of Bologna. Admire the red roofs of the city that are the reason for it being called "the red city." Feast on the delectable cuisine that gives Bologna the name "the fat city." Marvel at the forest of over 100 towers that once dotted the landscape of the city, also known as "the towered." Walk the ground of the world's oldest university, the reason that Bologna is sometimes referred to as "the cultured". Learn about each facet of the city on this walking tour, as well as its history and stories, like how the rebellious Bolognese stopped the city from becoming the Vatican. Discover how the Fountain of Neptune's sculptor got away with making Neptune seem particularly well-endowed despite prohibition from the church while at the Piazza del Nettuno. Gaze up at the Whispering Gallery under the Torre dell Arengo while being told about how star-crossed lovers were able to murmur sweet nothings to each other without their other romantic partners knowing. Hear about the legends of Le Tre Frecce and catch a glimpse of how Bologna once resembled Venice with its network of canals and rivers while passing Canale delle Moline. Then, walk down Via Indipendenza and see what it would have been like in the post-Risorgimento period. Have the opportunity to see San Petronio, the largest and most important church of the city before strolling down Via Rizzoli, named after a 19th-century physician. Hear about Giuseppe Garibaldi, the hero of two countries. Pass by Il Pincio, the entrance to Parco della Montagnola, a French style garden commissioned by Napoleon. Take in Garisenda and Asinelli, Bologna’s Two Towers. Stand beside Porta Galliera, where a retreating Austrian army left the city following a rebellion by the Bolognese in 1848. Learn about the city’s history from the Etruscans and the Lombards, including the chaotic factional fighting between the Guelphs and Ghibellines. Discover the Quadrilatero neighbourhood with its cafes and restaurants, and find out about the seven churches of Santo Stefano. Finally, explore the culinary wonders of the city responsible for iconic dishes like lasagna, ragu, and tagliatelle. These recipes were born and fiercely guarded in the chamber of commerce. Then see the cafés, restaurants and shops where you can allow your tummy and taste buds to be tempted by these culinary marvels.

Bologna: Guided Walking Tour

4. Bologna: Guided Walking Tour

Discover the historic sights of Bologna, starting on Piazza Maggiore where landmarks include the Fountain of Neptune and the Palazzo del Podestà. Learn why the city is known as "La Dotta" ("The Learned"), "La Grassa" ("The Fat") and "La Rossa" ("The Red"). See the medieval Torre Galluzzi and look inside the unique anatomical theater at the Archiginnasio. Stroll along Via Farini and walk to the magnificent porticoes of Piazza Santo Stefano. Discover the covered passageway of the Court Isolani on the way to Via Strada Maggiore. Chat to the locals in the Mercato di Mezzo about why food is so important in Bologna.

Exclusive Cooking Class - Pasta Tagliatelle Ragu & Spritz

5. Exclusive Cooking Class - Pasta Tagliatelle Ragu & Spritz

Embark on a culinary adventure unlike any other. Immerse yourself in the charm of Bologna, the Capital Food City during a delightful three-hour experience filled with camaraderie, refreshing beverages, and delectable cuisine. Indulge in an unconventional holiday activity! This unique session offers the opportunity to master the art of hand-made pasta (yes, no pasta machine in our Lab) such as Tagliatelle handcrafted pasta paired with an authentic Ragu sauce, made by real "Sfogline" (and you'll become one of them!) Guiding you through this culinary journey is a skilled local chef who'll be welcoming you with a glass of Pignoletto. Commence the experience learning how to make a proper Local spritz—a delightful libation that serves as the perfect icebreaker among your fellow participants and a chance to acquaint yourself with the culinary maestro leading the class. Once everyone is primed and ready, it's time to delve into the culinary realm! Uncover the rich history of Italian gastronomy within the confines of a traditional Bolognese kitchen as you commence the preparation for your home made Tagliatelle. Utilizing only locally sourced, farm-fresh ingredients, you'll personally shape, slice, and cook your very own Tagliatelle. Additionally, you'll be schooled in the art of concocting the original Ragu´ sauce to complement your pasta. As the kitchen buzzes with activity, savor the experience with a Aperol spritz in hand—because, after all, why not indulge? Once the culinary creations are perfected, relish the fruits of your labor alongside newfound friends, your culinary guide, all while sipping on a delightful local wines to conclude your feast. To conclude, the best Moka coffee you'll have in town Why hesitate any longer? Let's dive into the world of culinary delights together!

Bologna: Taste Local Specialties on a Guided Walking Tour

6. Bologna: Taste Local Specialties on a Guided Walking Tour

Experience the vibrant historic center of Bologna on this walking tour. Admire sights like the Basilica of San Petronio and the Loggia of Merchants. Stop to try specialties at three establishments and enjoy a glass of delectable local wine. Start your tour in Piazza del Nettuno, where your guide will share insights into Bolognese culture with you. See an excellent example of Italian Gothic architecture at the Basilica of San Petronio. Admire the two towers that are the symbol of Bologna. View the Loggia of Merchants, where commercial and trading activities have been overseen in Bologna for hundreds of years. Walk to the vibrant Quadrilatero Market. Wander through the sights and smells in this market that has been around since the middle ages.

Bologna: Old Town Hidden Gems Exploration Game

7. Bologna: Old Town Hidden Gems Exploration Game

Be led on an exciting self-guided tour around Bologna's Old Town while playing a mobile-based quest with your friends and family. Solve clues and discover the fascinating history behind the monuments and attractions. Download the app, go to the starting point, and begin the adventure. Follow clues that will take you back in time to learn about the origins of some of the city's most iconic buildings and tourist sites. Here's a sneak peek at the storyline: “You’re an emerging writer from London, whose debut novel was a success. But now writers’ block has struck. The year is 1815. [...] In your despair, you’ve come to Bologna. You heard the city’s many secrets and artistic flair inspire many artists. You hope to be next...." Unlock the secret stories of the places you visit as you solve the problem and guess the answers. Learn about the seven secrets that cloak Bologna in mystery, the streets of the Quadrilatero, and more. Use the clues to lead you from one site to another. Each clue provides you with exact directions so you won't need a map, GPS, or guide. Complete the tour in about 1.5 hours, however, there’s no time limit, allowing you to go at your own pace. Play as a group or split into smaller groups/teams and compete against the others. Each person can also play on their own, separate from the group, and meet the group at the end of the tour.

From Venice: Florence Day Trip By Train with Walking Tour

8. From Venice: Florence Day Trip By Train with Walking Tour

Visit Florence with a comfortable day trip from Venice.  Depart in the morning from Venezia Santa Lucia train station and in just 2 hours you will reach the heart of Florence, the city of Renaissance! Reach your local professional guide, and start a comprehensive Walking Tour, discovering the most iconic sights of Renaissance and Medieval Florence. You will first explore the Medici district, with the ancient San Lorenzo Church, admire the beauty of the monumental complex of the Duomo, with the Cathedral of Santa Maria del Fiore, the iconic Brunelleschi's Dome, the elegant Giotto's Bell Tower and the beautiful Romanesque Baptistery of San Giovanni. The tour then goes through the characteristic streets of the medieval district where you can also admire the imposing Church of Orsanmichele, a masterpiece of Florentine Gothic art. You will be led to the picturesque Straw Market: don’t forget to rub the nose of the famous “porcellino” (little pig). Going on, you will find yourself in Piazza Signoria, one of the most beautiful squares in the world where you will be fascinated by the beautiful Fountain of Neptune with the imposing marble statue of Ammannati and by the sculptural masterpieces of the Loggia dei Lanzi.  Dominating the square, the majestic Palazzo Vecchio before arriving to the romantic and picturesque Ponte Vecchio, the oldest bridge in Florence. Then, have a break and enjoy a delicious Tuscan Lunch in a typical restaurant located in the old town (if option selected, otherwise free time for lunch). The rest of the day is at your leisure: you can enjoy your free time going for some shopping and discover unique art crafts in the numerous Florentine artisan shops, taste local products in one of the restaurants on the first floor of the Central Market or just sit at the table of a historic café in Piazza della Repubblica.

Enjoy Bologna: The Learned, The Fat, The Red ♡

9. Enjoy Bologna: The Learned, The Fat, The Red ♡

We will begin to explore the landmarks of Bologna. Then we'll dive into the city's most delicious, the oldest food markets. I'll introduce you to Bologna's traditional dishes. This tour is for learning interesting facts, discovering Bologna's fun secrets and getting to know its food culture! All my life, I've believed the culture, history, and lifestyle understand better through the food :) If you are solo or a party of two, and the tour is fully booked, feel free to contact me. Additionally, for those seeking a more personalized experience, private tours are available upon request, allowing you to tailor the journey to your specific interests and pace.

Bologna Guided Bike Tour

10. Bologna Guided Bike Tour

Important the tour have to been booked 24 hours in advance or you have to call us for a definitive confirmation. Did you know that there is a network of underground canals running below the city? And that the oldest university in the world was founded right here in 1088? Get on your bike and follow us to discover Bologna’s highlights with our 2.5-hour bike tour! The first stop is Piazza Maggiore, in the heart of the city, overlooked by some of Bologna’s most famous buildings and monuments: the Basilica of San Petronio, Palazzo Re Enzo and the Neptune Fountain. Follow our guide to the Archiginnasio, once home to the University of Bologna, the Two Towers as well as the Prendiparte Tower, one of the few towers still standing in the historical centre. In the Manifattura delle Arti district you can find out about the origins of the ancient port of Bologna and the canals that still flow under the road surface, so important for the economic development of the city in the Middle Ages. Speaking of canals, another must-see place is via Piella, where you can see the water of the Moline Canal flowing open-air from a little window. The last stops of our Bologna bike tour are the wonderful Basilica di Santo Stefano, also called Sette Chiese (Seven Churches), and the Basilica San Domenico, which houses a work by Michelangelo. The tour will start with a minimum of 4 partecipants

30 activities found
Sort by:

Top sights near Fountain of Neptune, Bologna

Other Sightseeing Options in Fountain of Neptune, Bologna

Want to discover all there is to do in Fountain of Neptune, Bologna? Click here for a full list.

What people are saying about Fountain of Neptune, Bologna

Overall rating

4.6
(622 reviews)

I liked the detailed history. I liked the voice m. I liked that if you went the wrong way the guide told you and you could look at the map and correct your direction. I liked that you didn’t have to have your phone out - the guide would direct you and when you got to your the next spot it would tell you all about it.

Sonia was the perfect guide. She provided us with just the right amount of information about the bolognese kitchen mixed with a little input about bolognese culture and history. The selection of food and locations was nice and you felt like being a local. The group size was great (8 ppl). Def recommend. Thank you!

Roberta was an amazing tour guide and the food was obviously delicious!

Amazing & lovely guide, was the perfect start to our bologna weekend!

Great!! The food, the history and the guide were all amazing!